Anwesende Vorstände: Jörg, David, Pirmin, Falk
Gäste: Katja, Christopher, Marc
Protokoll: Falk
Start: 19:30 Uhr
Ende: 21.54 Uhr
Impuls aus der AG Öffentliche Ausschreibung – der Dienstleisterliste fehlt eine Schlagwortliste bzw. die Möglichkeit, nach bestimmten Schlagworten zu filtern.
Idee: Zuerst Reaktivierung der Arbeitsgruppe “Liste der Dienstleistenden im Open Source und Open Data Bereich” diese versucht, eine Lösung zu erarbeiten. Ggf. auf der Mailingliste fragen, ob jemand ein entsprechendes Javascript für die Homepage programmieren kann.
Jörg bemüht sich um die Reaktivierung.
Katja berichtet: Jörg hat in der Mailingliste eine Nachricht geteilt, bei der eine Kommune Interesse an einer besseren Vernetzung in diesem Bereich wünschte.
David erkränzt: Einige Kommunen sind über den Städtetag organisiert. Dort gibt es eine Unterabeitsgruppe GIS mit einer Unterarbeitsgruppe Open Source GIS.
Jörg hat 5 oder 6 Rückmeldungen erhalten und kontaktiert diese nochmal.
Wir überlegen, wie wir in diesem Kontext die Vernetzung der Kommunen in diesem Bereich fördern können. Die Ideen reichen von eigener Mailingliste bis hin zu einem entsprechenden Austauschformat auf der FOSSGIS-Konferenz.
WV auf der nächsten Vorstandssitzung.
David fragt, ob wir als FOSSGIS hier noch etwas eigenes tun. Sollen wir Spenden, die der FOSSGIS für OSM erhalt an die OSMF weiterreichen?
Jochen ergänzt: Die OSM hatte früher kein Konto, das in EUR geführt wurde. Alle Überweisungen mussten mit PayPal getätigt werden. Weiter fortbestehender Vorteil: Es gibt eine Spendenquittung vom FOSSGIS, wenn die Spende über den FOSSGIS an die OSMF durchgereicht wird.
Wir diskutieren, ob und wenn ja, wie man Geld weiterleitet. Sollte zweckungebunden oder projektbezogen gesponsert werden?
Welche Kriterien sollten wir anlegen, um Geldüberweisungen an die OSMF gegenüber den Mitgliedern transparent zu machen. Sollte gegebenenfalls regelmäßig Geld an die OSMF überweisen werden? Eine Geldzahlung müsste sich im vierstelligen Bereich bewegen.
Die Local Chapter sind derzeit zu keiner Zahlung an die OSMF verpflichtet.
Grundsätzlich stehen wir einer Förderung positiv gegenüber, möchten diesen Plan aber noch mit den Mitgliedern auf der Mailingliste diskutieren. Uns schweben maximal 6000 EUR vor.
Wenn wir Spenden, solte das von entsprechender Öffentlichkeitsarbeit begleitet werden.
Falk machnt nen Entwurf.
Letze Woche fand eine Videokonferenz zur OSM-Stelle statt. Es gab noch kleinere Hinweise zum Ausschreibungstext.
Die Anzeige könnte vorbehaltlich der Förderungen veröffentlicht werden.
Zum Projektantrag bei der “Deutschen Stiftung Engagement und Ehrenamt”:
Bewerbungsfrist: 3 Wochen, Abgabefrist 29.09.2023. Bekanntgabe auf den einschlägigen OSM-Kanälen. Stellenausschreibung auf Homepage des FOSSGIS.
Verantwortlich: Katja
Jörg und Katja waren am Freitag in Hamburg Haarburg an der TU und haben sich die Räume angeschaut. Wir haben nur 3 Hörsäle. Noch offen ist das Nutzungsentgelt. 20.-23. März 2024, ab 19. März Aufbau.
Herausforderung ist, ein Local Team zu etablieren.
Jochen stellt ein Projekt zu Vektor Tiles vor: Short Bread: Würde der FOSSGIS die Domainkosten übernehmen?
Jochen bittet den FOSSGIS um Kauf und Übernahme einer Topleveldomain.
Jährliche Kosten ca. 12 EUR. Der Vorstand ist einverstanden.
Jochen und Pirmin stimmen die Details ab.
Christopher berichtet von seiner Destinationenreise nach Bremen (Veranstaltet von der Bremen Convention), um sich Bremen als potentiellen Veranstaltungsort anzusehen.
Protokoll genehmigt mit 3 Stimmen und einer Enthaltung.
FOSSGIS Vereinslogo: Katja erklärt nochmal die Farbdifferenzen. Der Vorstand beschließt einstimmig das Logo in der unter https://www.fossgis.de/wiki/Pressearbeit als Designvorschlag neu hinterlegten Fassung.
Nächster Termin: 10.10.2023, 19:30 Uhr