Ankündigung FOSSGIS-Konferenz 2024 in Hamburg

FOSSGIS-Konferenz am Hochschulstandort Technische Universität Hamburg (TUHH) Die FOSSGIS-Konferenz ist im D-A-CH-Raum die Konferenz für Freie und Open Source Software für Geoinformationssysteme sowie für die Themen Open Data und OpenStreetMap. Die FOSSGIS-Konferenz ist nicht nur eine zentrale Plattform für den Austausch von Expertise und Innovationen im Bereich der Geoinformationssysteme und Open Data, sondern auch ein lebendiger Treffpunkt für ein breit gefächertes Publikum aus Fachleuten, Forscher:innen, Anwender:innen, Entwickler:innen und Unternehmen. Jedes Jahr versammeln sich hier mehr als 700 Teilnehmende, die gleichermaßen vor Ort wie auch online präsent sind, um die neuesten Entwicklungen zu diskutieren und Synergien zu schaffen.
Ganzen Beitrag lesen »

FOSSGIS e.V. grüßt zum neuen Jahr 2024

Der FOSSGIS e.V. wünscht allen ein gesundes und frohes neues Jahr 2024 und freut auf weitere Aktivitäten mit und um den Verein. Katja hat sich vorgenommen… …in diesem Jahr Weiterbildungen zu besuchen sowie mehr Online-Info-Angebote wahrzunehmen. Zum Beispiel bietet die Deutsche Stiftung Ehrenamt (DSEE) Infos zum Mikroförderprogramm, Förderprogramm Transform_D sowie allgemeinen Informationen rund um gemeinnützige Aktiviten: https://t1a8d17db.emailsys1a.net/mailing/192/7171383/11238169/8825/a9d3a6a737/index.html. Es steht an den 25. Geburtstag des FOSSGIS e.V. zu organisieren. Die Idee (von Katja) ist ein Geburtstags(party)treffen mit gemeinsamen Essen, Trinken, Übernachten und Bearbeiten von anstehenenden Themen, auch mit Blick in die Zukunft des Vereins.
Ganzen Beitrag lesen »

OSM auf dem 37C3

OpenStreetMap auf dem Chaos Communication Congress 37C3 Auch OpenStreetMap ist wieder auf dem Chaos Communication Congress in Hamburg vertreten. Ihr findet uns im 1.OG im “Bits & Bäume” Bereich, gegenüber den Rolltreppen zu Saal 1. Wir bieten auch dieses Jahr unter anderem wieder den Ausdruck von OSM-Wunschkarten an. “Standfoto”
Ganzen Beitrag lesen »

FOSSGIS e.V. unterstützt OSM Foundation

Der FOSSGIS e.V., das deutsche Chapter der OSM Foundation, wird ab sofort die OSM Foundation jährlich finanziell unterstützen. Dies ist das erste Mal, dass eine lokale OpenStreetMap-Organisation sich auf so eine Unterstützung festlegt. Die Unterstützung spiegelt die relative Größe der OSM-Community in Deutschland und ihre finanziellen Ressourcen wieder und zeigt das Engagement für das globale OSM-Projekt. Mit unserer großen OSM-Community und den vielen OSM-Nutzern in Deutschland sehen wir im FOSSGIS e.
Ganzen Beitrag lesen »

Fachforum Digitalisierung und Aktivitätenlenkung in Natur und Landschaft

Vom 27. und 28.11.2023 hat das Fachforum Digitalisierung und Aktivitätenlenkung in Natur und Landschaft im Umweltbildungszentrum Berlin in Kladow mit circa 200 Teilnehmenden als hybride Veranstaltung stattgefunden. Die Zunahme der Digitalen Angebote über verschiedene Plattformanbieter beeinflussen zunehmend die Nutzung der Natur, es zeigen sich Nutzungskonflikte. Welchen Bezug hat das zu OSM? Zuerst Impulsvorträge Die Veranstaltung startete mit Impulsvorträgen, die auch gestreamt wurden, um Onlineteilnehmende zu beteiligen. Brigitte Schuster vom Bundesamt für Naturschutz stellte in der Begrüßung in Aussicht, dass die Ergebnisse des Fachforums in Empfehlungen und Artikelveröffentlichungen weiter verarbeitet werden.
Ganzen Beitrag lesen »

Communitytreffen im Linuxhotel

Bericht vom FOSSGIS-OSM-Communitytreffen Nr.20 Vom 24.11.-26.11.2023 trafen sich wieder 25 OSM- und FOSSGIS-Begeisterte zum FOSSGIS-OSM-Communitytreffen im Linux-Hotel in Essen. Das erste Treffen dieser Art fand im November 2013 als FOSSGIS-Hacking-Event statt. Damals sorgten jahrhunderte alte einsturzgefährdete Bergwerksstollen für ein Bahnchaos. Das hielt den FOSSGIS nicht davon ab, im Januar 2015 zu einem weiteren Hacking-Event ins Linuxhotel einzuladen, bei dem ein vom Sturm entwurzelter Baum das Auto eines Teilnehmers zerstörte. Trotz dieser Anfangsschwierigkeiten etablierten sich die vom FOSSGIS-Verein in loser Reihe im Linux-Hotel organisierten Treffen und erfreuen sich großer Beliebtheit in der Community.
Ganzen Beitrag lesen »

Netzwerktag der OSBA

Ein Tag voller Austausch, Impulsvorträge und Mitgliederversammlung Seit einem Jahr ist der FOSSGIS e.V. Fördermitglied der Open Source Business Alliance (OSBA), seit dem besteht kontinuierlicher Kontakt sowie auch schon zwei Workshops zum Thema “Es ist doch nur Software” gemeinsam mit der Working Group Beschaffung veranstaltet wurden. Der Netzwerktag der OSBA startete am Vormittag des 16. November 2023, die Working Groups der OSBA tauschten sich aus und reflektierten ihre Arbeit.
Ganzen Beitrag lesen »

Koordinierungsstelle bekommt Verstärkung

OSM-Beratung in der FOSSGIS-Koordinierungsstelle Seit September 2020 betreibt der FOSSGIS e.V eine Koordinierungsstelle. Diese dient der Unterstützung der Vereinsaktivitäten und wird von Katja Haferkorn ausgefüllt. Aufgaben sind externe Anfragen (Mails oder direkte Anrufe entgegenzunehmen) und interne Vereinsarbeit zu unterstützen sowie die Organisation der FOSSGIS-Konferenz zu koordinieren. Die Themen im OSM-Bereich, die an die Koordinierungsstelle herangetragen wurden, haben in den letzten Jahren immer mehr zugenommen. Daher hat sich der Verein entschlossen die Stelle zu erweitern.
Ganzen Beitrag lesen »

SOTM-Europe 2023

State of the Map Europe in Antwerpen Am Wochenende hat die State of the Map Europe in Antwerpen stattgefunden. Sie schloss eine Lücke im OpenStreetMap-Konferenzkalender, da es dieses Jahr ausnahmsweise keine globale State of the Map gab. Das Konferenzzentrum „Blue Point“ gab der Veranstaltung einen schönen Charme, der Willkommens- und Networkbereich, in dem sich Sponsoren und Aussteller präsentieren lagen in der Nähe der Vortragsräume. Eine Ausstellung von eingereichten Karten lud zum Verweilen ein, die Teilnehmenden konnten ihre Lieblingskarte voten.
Ganzen Beitrag lesen »

SCCON - Smart Country Convention

Kompetenzzentrum Open Data Das Kompetenzzentrum Open Data des Bundesverwaltungsamtes lud im Rahmen der Smart Country Convention zu einem Kickoffbarcamp zum Open Data Forum ein. Es stand die Frage im Raum in welcher Form ein Forum für alle Beteiligten nützlich wäre, um Daten und Datennutzende zusammenzubringen und Vernetzung und Austausch zu ermöglichen. Das Forum soll eine Metastruktur bilden, betreut von der Kompetenzstelle, die Informationen und Anwendungsbeispiele zur Verfügung stellen und Kommunikation zwischen den Akteuren ermöglichen will.
Ganzen Beitrag lesen »