Anwesende Vorstände: Jörg, David, Pirmin, Falk
Gäste: Katja
Protokoll: Falk
Start: 19:30 Uhr
Ende: 21.32 Uhr
Das Protokoll vom 02.11.2022 hat dem Vorstand noch nicht zur Genehmigung vorgelegen. Vorlage erfolgt noch durch Falk.
Das für den 1.12.2022 geplante Vorstandstreffen wurde nach Rücksprache auf dem Matrixkanal des Vorstands auf den 13.12.2022 verschoben. Katja hat den öffentlichen Termin im Kalender entsprechend angepasst.
Mit Umlaufbeschluss vom 13.12.2022 wurde T. K. in den FOSSGIS e.V. aufgenommen.
Der Vorstand beschließt gemäß § 4 Nr. 4 der Satzung wegen ausstehender Mitgliedsbeiträge für die Jahre 2021⁄22 den Ausschluss der folgenden Mitglieder:
H. B., O. T.
Der Beschluss ergeht einstimmig ohne Enthaltungen.
Katja hat nachgefragt, es gab nichts Neues (Stand 3.11.2022). Katja gibt nochmal Bescheid, dass, falls Geld benötigt wird, ein Förderantrag beim Vorstand gestellt werden soll.
Katja war auf einer Communityveranstaltung des Sovereign Tech Fund mit 50 anderen Personen. Dort besteht grundsätzlich Bereitschaft, auf der FOSSGIS-Konferenz das Ganze mal vorzustellen. Ob es ein geeignetes/förderwürdiges Projekt ist, dass wird vom Fund selbst evaluiert. Derzeit werden 9 Projekte gefördert. Es können auch internationale Projekte sein. Ein Projektsitz in Deutschland oder der EU ist nicht notwendig.
Auf der FOSSGIS-Konferenz soll eine Mitgliederversammlung stattfinden. Die Satzungsänderungsanträge müssen mit der Einladung versendet werden. Die Einladung muss 4 Wochen vorher schriftlich oder per E-Mail erfolgen.
Denkbare Satzungsanpassungen:
Mitgliederversammlung ist für den Donnerstag, 16. März 2022, um 19 Uhr geplant. Um 22 Uhr muss das Veranstaltungsgebäude der Humboldt-Universität geräumt sein.
Katja berichtet: Der Brandschutzbeauftragte ist mit 650 Personen in Präsenz einverstanden. Der von Katja vorgestellte Ausstellungsplan wurde ebenfalls vom Brandschutzbeauftragten akzeptiert. Es muss für die Helfer der FOSSGIS-Konferenz eine Sicherheitsbelehrung geben.
Ärzte ohne Grenzen möchten im Rahmen der FOSSGIS-Konferenz einen Mapathon am Freitag/Samstag veranstalten.
Die T-Shirts sollen schon jetzt bestellt werden (Preisvorteil). Kontingent orientiert sich an den Größenverteilungen der Vorjahre.
Valhalla hat eine E-Mail an den Vorstand zur Weiterförderung geschrieben. Pirmin bespricht es mit Valhalla.
Wir besprechen noch einmal die Problematik, einen laufenden Überblick über die geförderten Projekte zu behalten. Die Liste wurde von Falk bisher nicht erstellt.
Adventsmail des Vorstands an die Mitglieder.
BKG Abrechnung aus der Kooperationsvereinbarung liegt jetzt beim Justiziariat des BKG zur Prüfung.
Katja fragt, wie ggf. verfahren würde, wenn es mehrere Anfragen von möglichen Veranstaltern für eine künftige FOSSGIS-Konferenz gleichzeitig gäbe. Außer dem im Call for Location beschriebenen Vorgehen gibt es hierzu nichts, das dem Vorstand bekannt ist.
Nächster Termine: 11.01.2023, 19:30 Uhr; 8.02.2023, 19:30 Uhr