Anwesende Vorstände: Jörg, Jochen, Pirmin, Falk
Gäste: Katja
Protokoll: Falk
Start: 19:30 Uhr
Ende: 20.55 Uhr
Der Vorstand hat seit der letzten Vorstandssitzung die folgenden Umlaufbeschlüsse gefasst:
Bisher kaum Rückmeldungen zum Aufruf sich einzubringen aus dem Matrixkanal des Vereins (#fossgis:matrix.org). Wir brauchen ein konkretes Projekt für die Teilnahme. Wir fragen noch mal die Community nach Ideen.
Zur FOSSGIS-Konferenz gibt es bisher noch keinen neuen Stand (Urlaubszeit). Herausforderung: Viele Reisekostenstellen der öffentlichen Verwaltung verweigern wohl mittlerweile die Reisekosten, wenn die Veranstaltung hybrid stattfindet und fordern eine Onlineteilnahme ein. Hier sind Ideen gefragt, wie wir damit umgehen. Die FOSSGIS-Konferenz lebt auch vom Austausch der Teilnehmenden jenseits der Vorträge und Workshops.
Bürgerfest: Katja berichtet. Das Bürgerfest hatte am Freitag begonnen, dann kam der Regen und das Fest wurde am Nachmittag abgebrochen. Am Samstag wurde das Bürgerfest des Bundespräsidenten bei Regen ganz normal fortgesetzt. Es war schwierig die Besucher , die keine Affinität für freie Geodaten hatten, für die Möglichkeiten und Besonderheiten von OpenStreetMap zu interessieren. Der Stand war etwas zu technisch. Das Angebot muss niederschwelliger werden. Ob wir aufgrund des Teilabbruchs am Freitag nochmal für nächstes Jahr eingeladen werden oder ob diese Aussage nur für die Ehrengäste gilt, steht noch nicht fest. Insgesamt war alles gut gelungen und wir sind zufrieden. Die Kosten belaufen sich insgesamt auf ca. 5000 EUR (Standausstattung, Bildschirme, Kartendruck/Banner, T-Shirts).
Es wurden Bewirtungsbelege eingereicht. Nach dem Abbruch am Freitag sind die Helfer:innen des OpenStreetMap-Standes spontan essen gegangen. Aufgrund der Kurzfristigkeit konnte keine Finanzierungszusage durch den Vorstand erfolgen. Am Samstag sind die Helfer:innen dann noch einmal essen gegangen, die Kosten des Essens wurde als Dankeschön vom FOSSGIS e.V. übernommen.
Entsendung: Katja fährt zum 20jährigen Jubiläum zu Terrestris nach Bonn und fährt von dort dann weiter zum FOSSGIS-Communitytreffen in Essen.
Bits und Bäume in Berlin am 30.9.-2.10. Katja möchte teilnehmen und netzwerken.
Am 15./16.10. findet in Frankfurt am Main in den Räumen des BKG ein Workshop zum OSM-Indoormapping statt. Anmeldung über das Wiki.
Falk: FrOSCon war in diesem Jahr nicht gut besucht. OSM hatte keinen Stand. Wir sollten im nächsten Jahr wieder eine Teilnahme organisieren, wenn es jemand aus der Community organisiert.
Pirmin: FOSS4G war in Präsenz gut besucht, relativ wenige Onlineteilnehmende (300).
Nächster Termin: 29.09.2022, 19:30 Uhr