Anwesende Vorstände: Jörg, Jochen, Pirmin (ab 19.40 Uhr), Falk
Gäste: Marc,
Protokoll: Falk
Start: 19:30 Uhr
Ende: 21.09 Uhr
Der Vorstand genehmigt das Protokoll vom 20.01.2022.
Bestandsdatenabfrage UMap. Wir hatten eine Anfrage der Polizei. Aufgrund datensparsamen Betriebs hatten wir diesbezüglich keine personenbezogenen Daten. Wir diskutieren das Verhalten für den Fall künftiger Anfragen.
Wir nehmen den Vorgang in den Jahresbericht auf.
Katja berichtet von ihrem Telefonat mit der Versicherung. Wir sind immer noch nicht so richtig sicher, ob Stammtische versichert sind. Falk kontaktiert nochmal die Versicherung und bohrt nach, um vielleicht mehr Klarheit zu bekommen.
Wir brauchen einen neuen Termin für die Vollversammlung, weil die steuerberatende Kanzlei die Finanzunterlagen nicht bis Februar fertig stellen kann. Die Kanzlei hat eine Erstellung des Jahresabschlusses bis Ende März zugesagt. Damit der Kassenprüfer Zeit zur Prüfung hat kommt ein Termin frühestens ab Mitte April in Betracht. Wir beschließen den 23.04., 14 Uhr.
Für die Konferenz mieten wir die entsprechende Software einschließlich des Videokonferenzsystems, um uns die Eigeninstallation zu sparen.
Die Wikimedia hat sich Vereine und gemeinütze Initiativen in einer Analyse angeschaut. Es handelt sich um eine Reichweitenanalyse. Wikimedia fragt, ob wir mit einer Veröffentlichung einverstanden sind. Ein Teil der Vorstand rätselt über den Use Case.
Wir haben nichts gegen eine Veröffentlichung einzuwenden und sind, falls gewünscht, für ein Gespräch offen.
Wir hatten eine Anfrage von der OSMF zu Österreich. Rückmeldung von uns, dem FOSSGIS, dass wir OSM Österreich nicht vertreten.
IT Admintreffen (vorläufig 22./23.3. Berlin): Der Technikvorstand (Pirmin, Jochen) möchte sich mit den neuen Admins treffen, um die nach der Übergabe vom alten Admin offen gebliebenen Fragen bzw. Aufgaben zu besprechen und einen Blick auf die künftig anstehenden Aufgaben zu werfen und vielleicht auch schon einige Projekte an den geplanten zwei Tagen anzugehen.
Update FOSSGIS-Konferenz 2022: Das Videokonferenzsystem für den Backstagekanal der Konferenz macht derzeit Schwierigkeiten. Auf Wunsch des Vorstands sollte es nach Möglichkeit kein proprietäres Videokonferenzsystem sein. Es hat Unstimmigkeiten mit der FahrplanApp-Entwicklung im Hinblick auf die finanziellen Unterstützung für die Appanpassung gegeben. Es wird keine entsprechende App zur diesjährigen Konferenz geben. Für künftige Präsenzkonferenzen ist aber wieder eine entsprechende App geplant.
FOSSGIS-Konferenz 2023, HU Berlin: Die Räume werden abgestimmt. Vor Ort Termin ist geplant. Wir brauchen noch ein paar Infos.
Nächster Termin: 17.03.2022, 19:30 Uhr