Anwesende Vorstände: Jörg, Jochen, Pirmin, Falk
Gäste: keine
Start: 19:35 Uhr
Ende: 21.26 Uhr
Da Protokoll vom 17.11.2021 wird einstimmig genehmigt.
Der Vorstand hat in der 49. KW per Umlauf den Beschluss gefasst, dass die FOSSGIS-Konferenz 2022 nur online stattfinden soll.
Es muss geklärt werden, ob Marburg dann 2023 in Präsenz stattfinden soll und wie für die Onlinekonferenz 2022 verfahren werden soll.
Es ist außerdem zu klären, wie mit den Ausstellern der abgesagten Präsenzveranstaltung auf der Onlinekonferenz verfahren werden soll.
Mitgliederversammlung sollte getrennt von der Online-FOSSGIS-Konferenz stattfinden.
Idealerweise 2 bis 3 Wochen nach der Konferenz. Zur Mitgliederversammlung muss laut Satzung vier Wochen vorher mit Tagesordnung eingeladen werden.
Der Vorstand präferiert eine Mitgliederversammlung am Wochenende und nicht in der Woche während der Arbeitszeit oder am Feierabend.
Katja berichtet von ihrer Teilnahme am Netzwerktag der Open Source Business Alliance (OSBA) am 18.11.2021 in Berlin. Katja stellt zur Diskussion, ob eine Mitgliedschaft des FOSSGIS e. V. sinnvoll wäre oder ob eine Beteiligung an Projekten des OSBA wichtiger ist.
Zunächst soll der Kontakt gestärkt und genetzwerkt werden. eine Mitgliedschaft kann dann später folgen, wenn wir die Nützlichkeit besser beurteilen können.
Jörg bitte darum, dass sich die Vorstandsmitglieder Gedanken darüber machen, ob die Wahlperiode des Vorstands auf zwei Jahre verlängert werden sollte. Dies wäre mit einer Satzungsänderung verbunden.
Jochen informiert, dass für diese Jahr noch fünf Mitglieder säumig sind.
Jörg schreibt eine Weihnachtsmail an die Mitglieder und informiert über die aktuellen Entwicklungen.
Nächster Termin: 20. Januar 2022, 19:30 Uhr