Zeit: 9. März 2020, 21:40 Uhr
Ort: FOSSGIS-Mumble-Server podcast.openstreetmap.de
Die FOSSGIS-Konferenz 2020 wird wie geplant stattfinden. Es gibt eine paar Absagen durch Redner (teils kompensiert durch Remote-Vorträge, sofern das funktioniert) und ca. 110 Teilnehmer-Absagen. Dem gegenüber stehen ca. 530 noch gebuchte Tickets.
Wir erheben von allen Teilnehmern beim Check-in Namen und Kontaktdaten auf Papier. Diese Daten bewahren wir 14 bis 28 Tage auf, anschließend vernichten wir sie. Wir haben derzeit nur E-Mail-Adressen und – bei kostenlosen Tickets – die Rechnungsanschrift. Nur bei pseudonymen Teilnehmern diese Daten zu erheben, verkompliziert den Check-in zu sehr. Deshalb müssen alle Teilnehmer sozusagen einen Meldeschein ausfüllen.
Die Hörsäle werde nur zur Hälfte ausgelastet. Die Teilnehmer werden angehalten, einen Platz neben sich frei zu lassen. Wo es erforderlich ist, positionieren wir Helfer, um die Räume bei Überschreitung der Grenzwerte zu schließen.
Falls es sich noch einrichten lässt, bieten wir in einem zusätzlichen Raum das Streaming bei Bedarf an, sofern es funktioniert. Das ist einfach der öffentliche Stream. Die zwei Vorträge, die nicht aufgezeichnet werden, sind dort nicht zu sehen.
Wenn das Landratsamt ein Verbot der Veranstaltung verfügt, fügen wir uns dem selbstverständlich. Das Verbot muss schriftlich bzw. als Allgemeinverfügung erfolgen.
Die Beschlüsse werden auf der Konferenz-Mailingliste den Aktiven unverzüglich mitgeteilt.
Die Sitzung endete um 21:50 Uhr.