Anwesende Vorstände: Jörg, David, Pirmin, Falk
Gäste: Katja
Protokoll: Falk
Start: 19:30 Uhr
Ende: 21:39 Uhr
Der Vorstand genehmigt das Protokoll der Vorstandssitzung vom 14.08.2024 (interne Version) mit Umlaufbeschluss vom 10.09.2024.
Hat mit Umlaufbeschluss vom 10.09.2024 den folgenden Beschluss gefasst:
Der Vorstand beschließt die Teilnahme an der KonGeoS in Würzburg 2024. Für helfende Personen werden Reisekosten (2. Klasse Deutsche Bahn) und Übernachtungskosten für maximal 2 Tagen (gedeckelt auf 180 EUR p.P.) getragen.
Der Vorstand beschließt einstimmig die Übernahme der Reise- und Übernachtungskosten für Katja und ggf. Johannes (soweit benötigt) zur SpatHum gemäß Kalkulation, die im Ticket hinterlegt ist. Für Katja handelt es sich um eine Dienstreise.
[…] hat ein Angebot für die Unterstützung der FOSSGIS 2025 Konferenz gemacht. Wir diskutieren das Für und Wider. Im Prinzip fänden wir es gut, wenn […] uns weiter unterstützt. Das Hosting des Engelsystems müsste allerdings auf den Servern des FOSSGIS e.V. und unter Einbindung und mit Rechten für unseren Admin erfolgen.
Der Vorstand ist grundsätzlich mit einer Beauftragung von […] einverstanden. Jörg klärt mit[…] die Einzelheiten der Beauftragung im durch das Angebot umrissenen finanziellen Rahmen.
Das Thema Beiträge für die FOSSGIS-Konferenz ist wieder da. Damit stellt sich die Frage der Abgrenzung nach den Kompetenzen bzgl. Ticketpreise zwischen Programmkomitee, Konferenz-Orga und Vorstand. Kern ist, dass wir nur eine begrenzte Anzahl an kostenfreien Tickets abgeben können, damit die Konferenz sich rechnet. Diese Tickets sind aber wichtig, um insbesondere auch die OSM Community und nicht beruflich mit FOSSGIS befasste Personen einbinden zu können, da insbesondere bei OSM im Gegensatz zur FOSSGIS-Welt in der Regel Personen unterwegs sind, die nur in ihrer Freizeit in diesem Bereich aktiv sind.
Kern, warum das PKO das Thema aufgerufen hat, ist die Formulierung des Call for Papers bzgl. der Communitytickets.
Wir diskutieren den Rahmen der künftigen Preisgestaltung. Dabei sollte das Preismodell gegenüber den Vorjahren einfacher werden.
Falk trifft sich nochmal mit dem PKO.
Der Vorstand möchte das sowohl Vortragende als auch Community kostenfreie Tickets bekommen können.
Dem PKO wird empfohlen im Call for Papers keinen ausdrücklichen Hinweis zu kostenlosen Tickets aufzunehmen.
Der Steuerberater möchte den Vorstand informieren, was die E-Rechnung für den Verein bedeutet. David hat schon direkte Fragen an den Steuerberater gestellt. Es gibt hierfür einen Termin am 2.10.2024.
Jörg berichtet kurz vom aktuellen Stand. FOSSGIS-Konferenz 2026 könnte terminlich in Bochum nur im Sommer stattfinden. Wichtig ist, dass die Kosten im Rahmen bleiben, zu den Aufwänden gab es von Seiten der Hochschule noch Unklarheiten, die von uns aufgeklärt werden müssen..
Jochen berichtet von einem Kontakt an der Uni Münster. Dort ist ein Forschungsprojekt zur geografischen Verifizierung von Bildern zu Nachrichtenmeldungen anhand anderer Bilder und KI in Planung. Evtl. könnte im Rahmen eines Projektes auch ein Panoramax-Server aufgesetzt werden.
AG25 (JubiläumsAG) Idee, der Donnerstagabend wird eine irgendwie geartete Festveranstaltung. Auf der FOSSGIS-Konferenz könnte es dezidiert Vorträge zur Vergangenheit und Zukunft des FOSSGIS geben. Andererseits ist der Donnerstag der traditionelle Abend der FOSSGIS e.V. Mitgliederversammlung. Hier sollte (wegen fehlender Vorstandswahlen) ausführlich programmatisch diskutiert werden.
Nächster Termin: 10.10.2024, 20:00 Uhr 06.11.2024, 19.30 Uhr (Termin durch den Vorstand geändert am 25.09.2024) https://osmvideo.cloud68.co/user/kat-mqr-1wb-qby