Anwesende Vorstände: Jörg, David, Pirmin, Falk
Gäste:Christopher, Johannes, Maik
Protokoll: Falk
Start: 19:50 Uhr
Ende: 20:45 Uhr
Der Vorstand genehmigt das Protokoll der Vorstandssitzung vom 03.06.2024 (interne Version) mit Umlaufbeschluss vom 03.06.2024.
Der Vorstand hat mit Umlaufbeschluss vom 25.06.2024 den Urlaubsantrag von Katja genehmigt. #517
[…]
Der Vorstand hat die Aufnahme von […] mit Umlaufbeschluss vom 01.07.2024 beschlossen. #516
Bewerbungen werden über den Sommer gesichtet und dann Entscheidungen getroffen.
Zu den Bewerbungen gibt es noch Klärungsbedarf.
Der Zeitraum für die Konferenz läge im Sommer. Bochum abstimmen für 2026. Wie wäre das Szenario fürs Frühjahr 2026? Vorteile: Konstante zeitliche Abstände zwischen den Konferenzen. Inhaltlich keine Überlappungen. Nachteile: Keine BlueBOX (Größter Hörsaal der HS Bochum).
Zur Bewerbung aus dem Saarland: Wäre auch 2027 möglich? Wie sind die räumlichen Vorstellungen/Gegebenheiten? Gibt es ein Localteam? Wie weit ist die Zusammenarbeit mit der Uni gediehen?
David berichtet von einem QGIS-Anwendertreffen.
Zentrum für digitale Souveränität GmbH aus dem BMI als GmbH ausgegliedert. Die GmbH ist Betreiber von opencode.de einer GitLab-Instanz.
Security Audits (wohl im Sinne einer Prüfung, ob keine Abhängigkeiten zu Programmbibliotheken bestehen, für die Sicherheitsprobleme bekannt sind)und Lizenzchecks soll für die auf opencode.de gehostete Versionen durchgeführt werden.
Idee: GIS-Projekte, die in der öffentlichen Verwaltung eingesetzt werden, dort hosten und ein Geschäftsmodell entwickeln, aus dem das Schließen von entdeckten Sicherheitslücken finanziert wird.
David nimmt den Tagesordnungspunkt mit in die AG öffentliche Ausschreibung und nimmt Kontakt mit dem QGIS-Anwenderverein auf.
Falk hat die Aufgabe noch nicht erledigt. Wiedervorlage nächste Vorstandssitzung. Dann ggf. Beschluss für weitere Förderung.
Die Aufstockung des Förderantrags für den “GeoStyler-Code-Sprint-2024” hat im Umlaufverfahren nicht die notwendige Mehrheit gefunden. Es bleibt daher beider ursprünglich beschlossenen Förderhöhe.
Das Zelt soll 600 qm haben. Im Schloss ist zu wenig Raum für Aussteller. Der Vorstand begrüßt die Idee. Das Angebot beläuft sich auf 12.000 EUR (Barzahlung bei Fertigstellung!?). Das Angebot ist im Augenblick an die Uni adressiert. Der FOSSGIS braucht ein Angebot, das auf seine Adresse lautet.
Jörg: Fördermitgliedschaften im Verein, Jörg fragt, warum dafür eine Satzungsänderung notwendig ist. Falk erklärt. Stichwort Verankerung der Beiträge in der Satzung, keine Grundlage für Beitragsordnung.
David: Gibt Rückmeldung, dass die Firmenmitglieder von einer FOSSGIS-Feier im Herbst über ein verlängertes Wochenende nicht viel halten. Die Repräsentativität des Feedbacks ist nicht klar. Entsprechend der ablehnenden Haltung ist auch die Spendenbereitschaft für ein entsprechendes Event eher gering. Ideen im Zusammenhang mit dieser neuen Implikation: Veranstaltung splitten, eine im Rahmen der FOSSGIS-Konferenz und eine Vereinsinterne? Die Abendveranstaltung der FOSSGIS-Konferenz zur Geburtstagsparty umlabeln? Eigenes Event, in dem auch die Chefs der Unternehmensmitglieder eine Rolle spielen? OSM-Samstag und /oder einen Vereinssamstag?
David: Ergebnis der FOSSGIS-Konferenz: Ertrag 50.000 EUR.
Maik: Makerfair 6 oder 7 Standbetreuer. Ggf. müsste der Verein 2 Eintrittstickets sponsern.
Maik: OSM Community möchte einen Stand auf der WikiCon, am 4.-6.10.2024 in Wiesbaden. Wir warten, ob sich Freiwillige melden.
Falk: Wer hat Interessen an einem Stand auf den Kieler Linux Tagen.
Falk: Unser Stand auf der FrOSCon.
Nächster Termin: 12.08.2024, 19:30 Uhr