Mitgliederversammlung 2021

Protokoll der Mitgliederversammlung 2021 des FOSSGIS e.V.

Die Mitgliederversammlung des FOSSGIS e.V. findet am 27. März 2021 zum ersten Mal als eine Onlineveranstaltung über die Software OpenSlides statt.

Aufgrund der andauernden COVID-19-Pandemie wurde vom Gesetzgeber eine Sonderregelung eingeführt, um Mitgliederversammlungen auch ohne vorherige Satzungsänderung online abgehalten zu können (§ 5 Gesetz über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie).

An der Mitgliederversammlung nehmen insgesamt 46 Mitglieder teil. Alle Teilnehmer sind stimmberechtigt. Gäste gibt es in diesem Jahr keine.

Beginn: 14:02 Uhr

Ende: 16:51 Uhr

Versammlungsleiter: Dominik Helle (1. Vorsitzender)

Protokollführerin: Hanna Krüger

TOP 1 - Begrüßung der Anwesenden (4 min)

Der Vorsitzende begrüßt die Anwesenden und gibt ein paar kurze Hinweise zur für die Mitgliederversammlung genutzte Software OpenSlides und Big Blue Button. Im Vorfeld der Mitgliederversammlung werden zwei wirksame Stimmrechtsübertragungen angemeldet.

TOP 2 - Feststellung der Beschlussfähigkeit (3 min)

Der Vorsitzende (Versammlungsleiter) stellt die Beschlussfähigkeit der Vollversammlung fest. Es wird einstimmig mit 4 Enthaltungen beschlossen, dass Gäste zur Vollversammlung zugelassen werden.

TOP 3 - Genehmigung der Tagesordnung (2 min)

Die Tagesordnung wurde per E-Mail vom 25.02.2021 zusammen mit der Einladung zur Vollversammlung verschickt. Zwischenzeitlich gab es einige Änderungen an der Tagesordnung. Diese betreffen keine Tagesordnungspunkte zu denen ein Beschluss durch die Mitgliederversammlung gefasst werden soll. Auf der Mitgliederversammlung werden keinen weiteren Änderungen zur Tagesordnung beantragt. Die vorgelegte geänderte Tagesordnung wird von der Mitgliederversammlung beschlossen.

TOP 4 – Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung (2 min)

Das Protokoll der Mitgliederversammlung von 2020 wird zur Abstimmung gestellt. Gegen das Protokoll des Vorjahres werden keine Einwände erhoben. Das Protokoll wird einstimmig bei 6 Enthaltungen genehmigt.

TOP 5 – Berichte

TOP 5.1: Bericht des Vorstands (4 min)

Der Jahresbericht wurde vorab mit E-Mail vom 25.02.2021 an alle Mitglieder verschickt. Die monatlichen Vorstandstreffen erfolgten im zurückliegenden Jahr weiterhin über Mumble.

Ein Konzept für eine neue Online-Veranstaltung wurde ausgearbeitet und als FOSSGIS Update erfolgreich umgesetzt.

Im Berichtszeitraum gab es coronabedingt nur einen Förderantrag.

Der Rechtsstreit über die Hinweispflicht zur OSM-Lizenz auf Wanderkarten wurde erfolgreich außergerichtlich beigelegt.

Der Vorstand weist im Rahmen seines Berichts darauf hin, dass Hanna und Dominik nicht wieder für den Vorstand kandidieren werden.

TOP 5.2: Bericht des Schatzmeisters (10 min)

Der Schatzmeister stellte den Finanzbericht, der vorab mit E-Mail vom 25.02.2021 an alle Mitglieder verschickt wurde, vor. Der Verein hat im Berichtsjahr einen Verlust erwirtschaftet. Viele Einnahmen konnten aufgrund der Coronapandemie im Rahmen der FOSSGIS-Konferenz 2020 nicht vollständig realisiert werden. Der negative Ertrag resultiert aus der Schaffung der Koordinierungsstelle in Berlin, der Beschäftigung Teilzeitkraft in der Koordinierungsstelle und der Einstellung eines neuen Administrators für die Softwareinfrastruktur des Vereins.

Die Bedingungen für die Affiliate Links bei Amazon haben sich im vergangenen Jahr geändert. Da wir den Bestimmungen nicht mehr genügen, hat Amazon unsere Teilnahme am dem Affiliate Programm beendet. Dadurch fallen jährliche Einnahmen von ca. 1000 EUR in Zukunft weg.

Der Verein verfügt über ausreichende Rücklagen, um auch unter den Ungewissheiten der Coronapandemie und den laufenden Ausgaben seine Tätigkeit auf solider wirtschaftlicher Basis fortsetzen zu können.

Der Jahresabschluss für das Jahr 2020 wurde vom Steuerberater fertiggestellt.

TOP 5.3: Bericht der Koordinierungsstelle (14 min)

Die Koordinierungsstelle wurde geschaffen, um die Vereinsmitglieder und den Vorstand bei der Umsetzung der Vereinsziele aufgrund der steigenden Arbeitslast zu unterstützen und als ständige Ansprechstelle bereitzustehen.

Die Arbeit der Koordinierungsstelle, Aufgaben, anfallenden Arbeiten und Arbeitsorganisation wird von Katja Haferkorn dargestellt.

Das Büro der Koordinierungsstelle befindet sich in der Bundesallee 23 in 10717 Berlin. Der FOSSGIS e.V. ist dort Untermieter der WhereGroup GmbH.

Die Arbeitszeit ist als Gleitzeit mit 25 Stunden pro Woche vereinbart.

Die Organisation von Veranstaltungen macht ca. 60 % der Arbeitszeit aus.

Die Organisation für die diesjährige FOSSGIS-Konferenz wird dargelegt und die Mitglieder nochmals zur Mithilfe in der Konferenzorganisation aufgerufen.

Katja bedankt sich für das Vertrauen der Vereinsmitglieder in ihre Arbeit.

TOP 5.4: Bericht des Kassenprüfers (2 min)

Die Kasse wurde rechtzeitig durch den Kassenprüfer geprüft. Bis auf einen vertauschten Netto-Brutto-Betrag in geringer Höhe wurde vom Kassenprüfer alles für in Ordnung befunden.

Es wird noch einmal darauf hingewiesen, dass der aktuelle Kassenprüfer nicht erneut für das Amt kandidieren wird.

TOP 6 – Entlastung des Vorstands (2 min)

Der Kassenprüfer schlägt die Entlastung des Vorstands vor.

Der Vorstand wird einstimmig bei 4 Enthaltungen für das Jahr 2020 entlastet.

TOP 7 – Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfung (25 min)

Im Vorfeld der Wahlen stellen sich alle Kandidaten kurz vor.

Dominik Helle stellt sich als Wahlleiter zur Verfügung, da er nicht erneut für einen Vorstandsposten kandidiert. Es gibt hiergegen keine Einwände.

TOP 7.1: 1. Vorsitz

Jörg Thomsen (geb. ██.██.████) wohnhaft in █████████ ███, █████ ██████, Deutschland, der bisherige 2. Vorsitzende, stellt sich als einziger Kandidat für das Amt der/des 1. Vorsitzenden zur Wahl.

Jörg Thomsen wird mit einer Gegenstimme und 6 Enthaltungen gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, überträgt Jörg im Anschluss an seine Wahl zum 1. Vorsitzenden die weitere Sitzungsleitung an Dominik.

TOP 7.2: 2. Vorsitz

Pirmin Kalberer (geb. ██.██.████) wohnhaft in ██████████ █, ████ █████, Schweiz, stellt sich als einziger Kandidat für das Amt der/des 2. Vorsitzenden zur Wahl. Pirmin Kalberer wird einstimmig mit 5 Enthaltungen gewählt. Er nimmt die Wahl an.

TOP 7.3: Kassenwart:in

Jochen Topf (geb. ██.██.████) wohnhaft in ██████████ ██, █████ ███████, Deutschland, stellt sich für das Amt der/des Kassenwart:in zur Wiederwahl. Es gibt keine Gegenkandidaten. Jochen Topf wird einstimmig bei 4 Enthaltungen wiedergewählt. Er nimmt die Wahl an.

TOP 7.4: Schriftführer:in

Falk Zscheile (geb. ██.██.████) wohnhaft in ███████████ ██, █████ ████████, Deutschland, stellt sich als einziger Kandidat für das Amt der/des Schriftführers/in zur Wahl. Falk Zscheile wird einstimmig bei 6 Enthaltungen gewählt. Er nimmt die Wahl an.

TOP 7.5: Kassenprüfer:in

Torsten Brassat stellt sich als einziger Kandidat für das Amt des Kassenprüfers zur Wahl. Torsten Brassat wird einstimmig bei 7 Enthaltungen gewählt Er nimmt die Wahl an.

TOP 7.6: Stellvertretender Kassenprüfer:in

Marco Lechner stellt sich als einziger Kandidat für das Amt des stellvertretenden Kassenprüfers zur Wahl. Marco Lechner wurde einstimmig bei 6 Enthaltungen gewählt. Er nimmt die Wahl an.

TOP 8: Wahlen OSM (7 min)

Beide Kandidaten (Thomas Skowron, Michael Reichert) stellen sich kurz vor.

TOP 8.1: Wahl: Vertreter:in OSMF-Advisory Board

Thomas Skowron stellt sich als einziger Kandidat für die Funktion zur Wahl. Er wird einstimmig bei 6 Enthaltungen gewählt. Er nimmt die Wahl an.

TOP 8.2: OpenStreetMap beauftragte Person

Michael Reichert stellt sich ohne Gegenkandidat zur Wiederwahl. Er wird bei einer Gegenstimme und 7 Enthaltungen gewählt und nimmt die Wahl an.

TOP 9: Vorstellung Budget 202122 (15 min)

Das Konferenzbudget für die FOSSGIS-Konferenz 2021 wird ausführlich vorgestellt. Die Konferenz wird erstmals unter Coronabedingungen als reine Onlinekonferenz stattfinden. Die zu erwartenden Einnahmen aus Ticketverkäufen für die FOSSGIS-Konferenz 2021 sind daher sehr schwer einzuschätzen. Gleichzeitig sind entstehende Fixkosten höher als in den letzten Jahren. Daher sind die aktuellen Zahlen nur eine Schätzung, die mit entsprechenden Unsicherheiten behaftet ist.

Das Vereinsbudget für 202122 wird ebenfalls ausführlich vorgestellt. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es wenige Änderungen. Die Kosten für die Systemadministration der IT-Infrastruktur des Vereins werden aufgrund des Personalwechsels und anstehender Aufgaben höher sein als in den Vorjahren. Aufgrund der COVID19-Pandemie wird kein Budget für Vereins- und Entwicklertreffen angesetzt. Die Ertragsprognose für das Budgetjahr 202122 hängt stark von den Einnahmen der FOSSGIS-Konferenz 2021 ab. Ein negatives Jahresergebnis kann der Verein auffangen. Langfristig sollten weitere Einnahmequellen erschlossen werden.

Das Vermögen des Vereins liegen zur Zeit bei ca. 150.000 € mit einem verfügbaren liquiden Kapital von ca. 87.400 €.

TOP 10: Allgemeine Anträge

TOP 10.1: Verlängerung der Koordinierungsstelle (5 min)

Die Koordinierungsstelle gibt es seit dem 1. September letzten Jahres und wurde mit einer 25-Stunden-Stelle von der Mitgliederversammlung 2020 zunächst befristet auf ein Jahr beschlossen. Der amtierende Vorstand stellt den Antrag, die Stelle zu entfristen. 60 % der Kosten werden durch die Konferenz finanziert, für die übrigen 40 % müssen langfristig weitere Einnahmequellen gefunden werden.

Der Antrag wird einstimmig mit 3 Enthaltungen angenommen. Die notwendigen Änderungen am bestehenden Arbeitsvertrag werden vom neuen Vorstand umgesetzt.

TOP 10.2: Einrichtung einer Serverpolicy (42 min)

Der FOSSGIS e.V. betreibt mehrere frei verfügbare GIS- und OSM-Dienste. In den letztem Monaten gab es einige Fälle, in denen vor allem die Umap-Instanz des Vereins für volksverhetzende und politisch radikale Themen missbraucht wurden. Die betreffenden Karten wurde nach kurzer Zeit gesperrt, weil ihre Inhalten sehr offenkundig gesetzwidrige waren. Aus diesem Anlass stellt sich die Frage, wie der Verein als Betreiber der Instanz zukünftig mit solchen Missbrauchsfällen umgehen will. Insbesondere stellt sich die Frage, ob eine Vereins-Policy einführt werden soll oder ggf. nach aktueller Gesetzeslage entschieden werden sollte.

Im Vorfeld der Mitgliederversammlung gab es eine Onlinediskussionsrunde und einen Austausch über die Vereinsmailingliste. Unmittelbar vor der Abstimmung gab es noch einmal eine Diskussionsrunde mit vielen Beiträgen zu beiden Positionen. Zudem wurde auch über Verfahren und Prozedere zur Abstimmung und Dokumentation diskutiert. Zusätzlich arbeiten Frederik Ramm und Lars Lingner aktuell einen Hinweis für Webseiten aus, die gegenüber Dritten klarstellen, dass der Verein nur die Dienste bereitstellt, aber für die Inhalte der Karten und Overlays nicht verantwortlich ist.

Es wird ein Meinungsbild der Anwesenden erfragt, ob eine Nutzungspolicy eingeführt oder eine Entscheidung nach aktuelle Gesetzeslage angestrebt werden soll. Die Abstimmung ergibt: 13 Personen sind für die Einführung einer Policy. 20 Personen sind für eine Entscheidung nach Gesetzeslage. Es gibt 10 Enthaltungen. Es bleibt zu klären, inwieweit das Ergebnis für den ganzen Verein (43 von 200 Mitgliedern haben abgestimmt) repräsentativ ist.

TOP 11: Berichte aus den Arbeitsgruppen

TOP 11.1: Arbeitsgruppe Kommunikation (2 min)

Aktive Mitglieder: Katja Haferkorn und Astrid Emde

Dieses Jahr gab es kaum Möglichkeiten für die Arbeitsgruppe, den Verein auf Veranstaltungen zu vertreten und zu bewerben, aber das Info- und Werbematerial ist vorhanden und einsatzbereit. Die Twitter-Aktivitäten des Vereins waren dieses Jahr rückläufig. Der Twitteraccount des Vereins war aus im Nachhinein nicht mehr aufklärbaren Gründen gesperrt. Inzwischen hat der Verein einen neuen Account. Allgemein wird zu mehr Beteiligung in der Arbeitsgruppe aufgerufen.

Top 11.2: Arbeitsgruppe Open-Data (4 min)

Im Oktober letzten Jahres wurde diese AG nach dem Treffen mit dem Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) gegründet. Zur Zeit hat sie 7 aktive Mitglieder. Sie steht in regem Austausch mit dem BKG über Zusammenarbeit und Austauschmöglichkeiten. Außerdem bearbeitet die Arbeitsgruppe zur Zeit eine Anfrage des Landes Niedersachsen. Das Land hat um Unterstützung im Bereich Open Data gebeten. Konkret soll eine Liste an OpenData-NO-Gos formuliert werden. Das nächste Treffen findet am 13.04. statt. Alle Protokolle vergangener Treffen können im Vereinswiki eingesehen werden.

Top 11.3: Arbeitsgruppe OSM-Server (1 min)

Die AG betreut die OSM-Server des FOSSGIS. Die Arbeitsgruppe und der Administrator arbeiten weiterhin daran, die Dienste des Vereins möglichst stabil zu betreiben und auf einem aktuellen Stand zu halten. Die Beteiligten stehen in regelmäßigem Austausch.

TOP 12: Terminankündigungen (3 min)

In den nächsten Monaten finden folgende Veranstaltungen mit FOSSGIS-Bezug statt:

  • FOSSGIS Konferenz 2021 am 06.-09.06. (online)
  • SOTM 2021 vom 09.-11.07 (online)
  • FOSS4G 2021 vom 27.09-02.10 (online)
  • Ob es im November ein Hackweekend im Linuxhotel geben wird, ist von der Pandemieentwicklung abhängig.

=> weitere Termine siehe OSMcal und OSGeo-Kalender

Top 13: Verschiedenes (2 min)

Christopher Lorenz hat vor einigen Wochen einen FOSSGIS Matrix Channel eingerichtet: https://matrix.to/#/#fossgis:matrix.org. Jeder der Lust hat, kann dort mitchatten. Der Channel ist öffentlich.

Der Versammlungsleiter dankt für die Teilnahme, verabschiedet sich und beendet die Sitzung. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung gibt es einen gemeinsamen Ausklang im Work-Adventure-Raum.

Montag, 13. April 2021

  1. Vorsitzender (Jörg Thomsen)