Konferenz 2009/Mitwirken in Freien GIS

Aus FOSSGIS Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Mitwirken in Freien GIS Softwareprojekten – ein anwenderzentrierter Blick hinter die Kulissen


Referent: Hans Plum


Aus einem nicht ganz-fiktiven Dialog zwischen Anwender und Softwareentwickler:

Anwender: ... ah, sie sind in der Computerbranche tätig. Ach so, sie programmieren also. Was programmieren Sie denn so?

Softwareentwickler: Webdienste, Datenbanken und Clients in C++, Java, Prolog, Python, Datenbanken im Bereich von GIS und GDIs.
 
Anwender nickt -- sein Gedanke: das klingt interessant; mhh, kenne mich in dem Fachkauderwelsch nicht aus. Nur gut, dass ich das Programm nur nutzen muß.
 
Anwender zurück im Büro: Endlich, endlich gibt es eine neue Version vom SuperGIS; herunterladen, installieren und loslegen ... nach einiger Zeit: 
 - Das Programm installiert sich immer noch unter XXX. 
 - Die Funktion Verschneide ist bei mir ja immer noch kaputt 
 - den Befehl finde ich nicht mehr und 
 - die Dokumentation schweigt sich zu meinem Problem aus

Anwender in Gedanken: Ich verstehe dies einfach nicht, warum da immer noch die selben Fehler seit Jahren drinstecken ... ich habe doch soviel Erfahrung und würde dies anders machen.

So ähnlich kann häufig die verständliche Reaktion von Leuten sein, die sich mit Software in ihrem alltäglichen Gebrauch auseindersetzen müssen.


Dieser Vortrag will genau an dieser Stelle ansetzen, wo der obige Nutzer gerade steckt und die typischen Fragen stellen, die zu diesem Zeitpunkt auftauchen und Wege aufzeigen, welche Chancen sich in einem Freien Softwareprojekt beispielsweise hinter den Kulissen der Benutzeroberfläche bieten.

Anhand des Beispiel der Datenbankerweiterung PostGIS sollen hier die unterschiedlichen Fragen behandelt werden:

  • Welche Funktionen sind neu in der Version?
  • Was macht/berechnet die neue Funktion?
  • Wen und wo kann ich denn einmal fragen, wie man den Installationspfad anpasst?
  • Wie sage ich, dass ich eine neue/weitere Funktion für sinnvoll hielte?
  • Wo finde ich bekannte Fehler, die in der Software stecken?
  • Kann ich meine Erfahrungen einbringen?
  • Welche Rolle hat der Nutzer, der Kunde?

Im Vortrag werden diese Fragen anhand einer Freien GIS Software exemplarisch dargestellt, so dass der interessierte Zuhörer sich zukünftig fachkundig in einem Projekt umsehen kann und sich ggf. beteiligen kann. Dieser Vortrag will eine Brücke zwischen den anwendungszentrierten Nutzern und der meist abstrakt wahrgenommenen Softwareentwicklung bauen.

Vortragsmaterialien