Erfolgreiche FOSSGIS-Konferenz 2020 in Freiburg

03.04.2020 von Katja Haferkorn

389 Teilnehmer*innen informieren sich bei der FOSSGIS 2020 über freie GIS-Software und OpenStreetMap.

Gruppenfoto FOSSGIS 2020

Die jährliche Konferenz des FOSSGIS e.V., welche gemeinsam mit der Universität Freiburg veranstaltet wurde, war Treffpunkt für Themen rund um freie GIS-Software und OpenStreetMap. In 60 Vorträgen und 13 Lightning Talks zu QGIS, MapServer, Satellitendaten- und OSM-Datenverarbeitung, XPlanung, Tile-Serverlösungen oder neuen OGC-API-Standards konnten die Teilnehmerinnen viel von den Referentinnen lernen. Zusätzlich konnten die Teilnehmer*innen einen der 21 Workshops besuchen.

Gruppenfoto FOSSGIS 2020

In Freiburg wäre für bis zu 650 Teilnehmerinnen eine Teilnahme möglich gewesen, aufgrund der COVID-19-Pandemie sagten viele ihre Teilnahme ab. Durch die Aufzeichnung aller Vorträge und Übertragung im Livestream bot sich die Möglichkeit, die FOSSGIS-Vorträge live mitzuschauen.

Herzlichen Dank an alle Rednerinnen und das Programmkomitee für das gelungene Programm und die vielen interessanten Vorträge sowie an alle Sessionleiter für die Moderation. Die Herausforderung bestand darin das Programm möglichst vollständig zu halten. Danke an die Redner für die Bereitschaft den Vortrag über das Internet zu halten und danke an das Videoteam vom C3VOC für die professionelle Umsetzung.

Alle veröffentlichten Videos und Vortragsfolien sind im Vortragsprogramm eingebettet und gesammelt auf MediaCCC sowie auf YouTube. Danke an das Videoteam vom C3VOC für die tolle Arbeit!

Die Vorträge stehen außerdem im TIB AV-Portal zur Verfügung.

Die Abendveranstaltung „Schwätzli uffem Campus“ fand in der Mensa im Institutsviertel statt. Verwöhnt vom Flying Dinner und begleitet von der Band war es eine gelungene, gesellige Abendveranstaltung mit ca. 330 Teilnehmer*innen.

Das Local Team Freiburg hat die Organisation im Vorfeld sehr engagiert unterstützt. Neben der Organisation von ÖPNV-Ticket, Frelo-Guschein und leckerem Catering waren die Räume, die Helfer und die Workshops uvm. zu organisieren.

Vielen Dank dafür an das LOC-Team Freiburg!

Vielen weiteren aktiven Mitorganisator*innen gilt der Dank, siehe Teamseite der Konferenzhomepage.

Die Fotos zur FOSSGIS-Konferenz sind auf Flickr und hier zu finden.

Der OpenStreetMap-Samstag mußte leider abgesagt werden, da am Freitag, den 13.03.2020, Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen ab 14 Uhr untersagt wurden.

Herzlichen Dank an die Sponsoren und Aussteller der FOSSGIS-Konferenz 2020. In diesem Jahr freuten wir uns über sechs Goldsponsoren, sechs Silber- sowie neun Bronzesponsoren und sechs Medienpartner.

Die FOSSGIS-Konferenz 2021 wird vom 06.-09.06.2021 in Rapperswil in der Schweiz stattfinden. Informationen zur nächsten FOSSGIS werden voraussichtlich ab Juli auf der Konferenzhomepage zu finden sein.