500 Teilnehmer informieren sich bei der FOSSGIS 2019 über freie GIS-Software und OpenStreetMap.
FOSSGIS-Konferenz Communityfoto (Foto: Stefan/HTW)
Die jährliche Konferenz des FOSSGIS e.V., welche gemeinsam mit der Fakultät Geoinformation der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW Dresden) veranstaltet wurde, war Treffpunkt für Themen rund um freie GIS-Software und OpenStreetMap. In 82 Vorträgen von der Einführung in OpenStreetMap und in QGIS, der Verarbeitung von Laserscandaten oder der Erfassung der Düsseldorfer Gasbeleuchtung konnten die Teilnehmer*innen viel von den Referent*innen lernen. Zusätzlich konnten die Teilnehmer*innen einen der 30 Workshops besuchen.
FOSSGIS-Konferenz Veranstaltungsort HTW Dresden (Foto: Stefan/HTW) | FOSSGIS-Konferenz Eröffnung HTW Dresden (Foto: Stefan/HTW) |
---|---|
FOSSGIS-Konferenz Aussteller- und Pausenbereich (Foto: Stefan/HTW) | FOSSGIS-Konferenz Aussteller- und Pausenbereich (Foto: Stefan/HTW) |
Die Konferenz war bereits Anfang Februar ausgebucht. Durch die Aufzeichnung aller Vorträge und Übertragung im Livestream bot sich die Möglichkeit, die FOSSGIS-Vorträge live mitzuschauen. Alle Videos sind im Vortragsprogramm eingebettet und sind gesammelt auf MediaCCC sowie auf youtube. Danke an das Videoteam für die tolle Arbeit! Zusätzlich liegen die Videos auch im TIB AV-Portal unter FOSSGIS 2019 vor.
Das Local Team hat die Konferenzteilnehmer*innen mit einer nahezu perfekten Organisation verwöhnt. Die fleißigen Helfer kümmerten sich um das Catering und den Welcome Desk genauso engagiert wie um Hörsaalmanagement und Workshopbetreuung.
Die Abendveranstaltung „Dialoge im Bärenzwinger“ fand im Studentenclub Bärenzwinger in der Altstadt Dresdens statt. Die Zahl der Teilnehmer*innen war auf 250 begrenzt und komplett ausgebucht. Das Buffet wurde im historischen Kassemattengewölbe angeboten. Zwei Bars und weitere Räume standen für Gespräche zur Verfügung.
Am Freitagnachmittag nahmen zahlreiche Teilnehmer*innen an der Exkursion zum Mathematisch-Physikalischen Salon im Dresdner Zwinger teil.
Der Fotostream der FOSSGIS-Konferenz ist auf Flickr zu finden . Fotos können mit dem Tag #FOSSGIS2019 hinzugefügt werden.
Am Freitagnachmittag startete das OSM-Event mit Vorträgen und Diskussionen, die Unconference im Barcampformat eröffnete am Samstag Raum für Diskussionen.
Im nächsten Jahr wird die FOSSGIS 2020 vom 11.–14.03.2020 in Freiburg im Breisgau stattfinden. Informationen zur nächsten FOSSGIS werden voraussichtlich ab Juli auf der Konferenzhomepage zu finden sein: https://www.fossgis-konferenz.de/2020/
Das Konferenzorganisationsteam freut sich über Feedback und Unterstützung.