Die FOSSGIS-Konferenz und das OSM-Event 2017 lockten vom 22.-25.03.2017 mehr als 250 Teilnehmer_innen nach Passau.
Gruppenfoto FOSSGIS-Teilnehmer_innen 2017 (Foto: Mike Wunderlich Drohne)
Der inoffizielle Start fand am Dienstagabend im Restaurant Padu statt. Hier trafen sich die schon in Passau angekommenen Konferenz-Teilnehmer_innen zum geselligen Beisammensein.
FOSSGIS 2017 Inoffizieller Start (Foto: Hafi)
Am Mittwoch startete die FOSSGIS Konferenz und ging am Freitag mit der Verlosung als Zwischenhighlight in den OSM-Event über.
Der Einsteigerblock zum Thema "Open Source Projekte stellen sich vor" am Mittwochvormittag wurde sehr gut angenommen. Die Projekte OpenLayers, GeoServer, QGIS, GRASS GIS, MapProxy, Mapbender und PostNAS Suite präsentierten sich dort dem Publikum.
Um 13 Uhr wurde die FOSSGIS-Konferenz von Dr. Marco Lechner und Prof. Harald Kosch (Vizepräsident Uni Passau) und Prof. Dr. Tomas Sauer (Lehrstuhl für Mathematik mit Schwerpunkt Digitale Bildverarbeitung) im Audimax eröffnet.
Das Programm setzte sich aus Vortragstracks zu GIS- und OSM-Themen zusammen. Insgesamt wurden 65 Vorträge gehalten. Themen waren OpenStreetMap, QGIS, Webmapping, Lizenzen, Serverlösungen, Satellitenbilder und vieles mehr.
Neben den Vorträgen besuchten 152 Teilnehmer die angebotenen 17 Workshops, die wie in den letzten Jahren erfolgreich mit OSGeo-Live durchgeführt wurden.
Die Konferenz wurde von 11 Sponsoren unterstützt. Goldsponsor WhereGroup eröffnete mit dem Vortrag "Mut zur Freiheit" und rief zu mehr Aktivitäten und Business auf. Im Foyer gab es einen Ausstellerbereich, in dem sich 5 Firmen präsentierten und während der gesamten Konferenz zum Gespräch einluden.
Gruppenfoto FOSSGIS-Teilnehmer_innen 2017 (Foto: Stefan Schröder)
Am Mittwochabend fand die Abendveranstaltung "Dialoge am Inn" in der Mensa der Uni Passau mit 166 Teilnehmer_innen statt.
Dialoge am Inn FOSSGIS 2017 (Foto: Hafi)
Nach der Abschlussveranstaltung der FOSSGIS-Konferenz, in der während der traditionellen Verlosung Bücher & Diverses gewonnen werden konnten, fand der FOSSGIS e.V. Sektempfang im Foyer des Audimax statt.
Sektempfang FOSSGIS 2017 (Foto: Astrid)
Sektempfang FOSSGIS 2017 (Foto: Astrid)
Auch in diesem Jahr konnte der FOSSGIS-Verein neue Mitglieder gewinnen. Am Donnerstag fand die jährliche Mitgliederversammlung statt, auf der 35 Vereinsmitglieder und 4 Nichtmitglieder rege verschiedene Themen diskutierten. Der Vorstand wurde wiedergewählt.
FOSSGIS 2017 Foyer (Foto: Hafi)
FOSSGIS Stand 2017 (Foto: Astrid)
Herzlichen Dank an die Sponsoren, an die Sessionleiter, das super Catering des Studentenwerkes der Uni Passau und alle Teilnehmer - sie alle haben für eine gelingende Konferenz gesorgt.
Am Samstag trafen sich ca. 40 Teilnehmer zur Unconference, die in Form eines Barcamps veranstaltet wurde. Folgende Themen wurden besprochen: Datenschutz für Mapper, OSM-Buch 2.0 als Communityprojekt, Area-Workshop (Video), Linting, Freifunk, Landcover/Landuse, Organisiertes Edit, ÖPNV-Mapping, OSRM, 3-D-Rendering, Satdaten und Nachbearbeitung Mappingparty mit JOSM.
Gewinn OSM-Quiz O'Reilly Gutschein (Foto: Astrid)
Titelverteitiger Nakaner (Foto: Astrid)
Über Hinweise, Verbesserungsvorschläge, Wünsche und Unterstützung freuen wir uns.
Ihr FOSSGIS-Konferenz-Organisationsteam