FOSSGIS e.V. auf der KonGeoS in Würzburg

25.10.2024 von Michael Reichert , Katja Haferkorn

KonGeoS - Konferenz der Geodäsie-Studierenden

Die KonGeoS ist die Konferenz der Geodäsie-Studierenden der Hochschulen im DACH-Raum und findet zweimal jährlich statt. Ziel ist es die Studierenden der 22 Geodäsie-Fachschaften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz miteinander zu vernetzen. Die KonGeoS tourt, ähnlich wie die FOSSGIS-Konferenz, dabei durch die Universitäten und Hochschulen des DACH-Raumes. Vom 24. bis 27. Oktober 2024 fand die KonGeoS in Würzburg an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt statt.

Beim Ausstellerforum am Freitagnachmittag informierten Katja (Koordinierungsstelle) und Michael (OpenStreetMap-Beitragender) über Open-Source-GIS und OpenStreetMap. Zahlreiche Studierende kamen mit Interesse oder Fragen am Stand vorbei.

QGIS ist vielen ein Begriff, auch von OpenStreetMap hat nahezu jede teilnehmende Person schon einmal gehört. Besonders die OSGeo-Live, eine Linux-Distribution, die Open-Source-Software für Geoinformationssysteme zu einem bootbaren Medien zusammenstellt, stieß auf großes Interesse. Die Vielfalt der Möglichkeiten, die OpenStreetMap-Daten bieten wurde bestaunt. Die FOSSGIS-Konferenz war vielen noch nicht bekannt, mit Interesse wurde aufgenommen, dass es Slots für Studentische Beiträge gibt. Wir sind gespannt, wie viele Einreichungen es für die nächste FOSSGIS von Studierenden geben wird.

Mit dem vielfältigen Angebot an Aufklebern zu Open-Source-Software und OpenStreetMap hob sich der Stand von propietären Software-Anbietern und Ingenieurbüros ab. Es entstanden für alle Seiten bereichernde Gespräche.

Die Bekanntheit des FOSSGIS-Vereins sowie Informationen über Aktivitäten und Möglichkeiten ist noch ausbaubar.
Viele Teilnehmende zeigten Interesse an Jobs im Open-Source-GIS-Bereich.


FOSSGIS/OpenStreetMap/OSGeo-Stand KonGeoS Würzburg 2024