OpenStreetMap auf der Maker Faire 2024 in Hannover

04.10.2024 von Michael Reichert

Am 17. und 18. August 2024 fand in Hannover die Maker Faire mit 236 Ständen, und 15800 Besuchern statt.

Foto vom OpenStreetMap-Stand im Innenbereich, eine Frau zeigt betrachtet Auslagen am Stand, die auf einem Plotter liegen

An beiden Tagen war OpenStreetMap mit einem Stand vertreten, an dem auch wieder der Ausdruck von individuellen OpenStreetMap-Karten im A1-Format möglich war.

Am verregneten Samstag konnten wir an unserem Stand im Außenbereich etwa 130 Besuchern Fragen rund um OpenStreetMap und offene Daten beantworten. Für 17 Besucher wurden Karten in verschiedenen Kartenstilen gedruckt. Populär waren vor allem OSM Carto, die OpenTopoMap und die HikeBikeMap.

Nachdem für Sonntag weiterer Dauerregen angekündigt war, verlegten wir den Stand in die Ausstellungshalle und konnten weitere 150 Besucher begrüßen. Das Spektrum der ausgedruckten Regionen reichte von Sao-Tome bis Wien Hauptbahnhof und Bremen.

Hingucker war dort die mittels Beamer an die Hallenwand geworfene Liveshow Show me the Way mit aktuellen OpenStreetMap-Änderungen, unser großer Drucker und die beiden mit Hilfe von TouchMapper erstellten taktilen 3D-Orientierungskarten für Sehbehinderte und Blinde. Die Entstehung von OpenStreetMap-Daten konnte die Besucher beim Livemapping mit JOSM auf einem Bildschirm verfolgen.

Zahlreiche Besucher:innen waren erstaunt, wie oft sie OpenStreetMap im alltäglichen Leben unbewusst nutzen – seien es die Haltestellen-Umgebungspläne der Üstra, der Blick in die DHL-App oder den Nachrichten der öffentlich-rechtlichen Sender.

Foto vom OpenStreetMap-Stand im Außenbereich, Menschen stehen davor Foto eines großformatigen Hefts mit ausgedruckten Karten