20 Jahre OpenStreetMap

06.08.2024 von Jochen Topf, Katja Haferkorn

Im Juli 2004 wurde in Großbritannien das OpenStreetMap-Projekt ins Leben gerufen. Seitdem arbeiten Tausende Freiwillige in allen Ländern der Welt an der Sammlung und Bearbeitung von Geodaten und fügen diese in die OpenStreetMap-Datenbank ein. Der FOSSGIS e.V. ist seit 2017 das “local chapter” der OSM Foundation in Deutschland. Dieses Jahr feiern wir gemeinsam mit der internationalen Community 20 Jahre OSM. Die OSM Foundation hat eine Webseite zum Geburtstag zusammengestellt.

Die OpenStreetMap ist in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten zu einem der größten weltweiten kollaborativen Projekte geworden. Auf unzähligen Websites und in vielen Apps sind OpenStreetMap-Karten eingebunden. Der „OSM Apps Catalog” zählt aktuell fast 1.000 Anwendungen und Apps die die Daten der OpenStreetMap-Datenbank nutzen oder darstellen. So benutzen zum Beispiel zahlreiche Verkehrsverbünde in ganz Deutschland OpenStreetMap für ihre Umgebungskarten an Bus- und Bahnhaltestellen (z. B. HVV, RNV) oder in ihren Apps (z.B. VBB, BVG). In den Zügen der Deutschen Bahn wird die aktuelle Zugfahrt mit OpenStreetMap-Karten dargestellt, bei der Deutschen Post kann man auf OpenStreetMap-Karten die Paketlieferung verfolgen und Abends in den Regionalnachrichten der Dritten Programme, in der Tagesschau oder den Heute-Nachrichten wird mittels OpenStreetMap-Karten das Weltgeschehen erklärt.

Der FOSSGIS e.V. gratuliert zu #20yearsofOSM und dankt der #OSM-Community für die unermüdliche Arbeit am #OpenStreetMap-Projekt.

Habt ihr eine eigene Party geplant? Hier eintragen oder unterschreibt die offizielle Geburtstagskarte.

Bild