Der FOSSGIS e.V., das deutsche Chapter der OSM Foundation, wird ab sofort die OSM Foundation jährlich finanziell unterstützen. Dies ist das erste Mal, dass eine lokale OpenStreetMap-Organisation sich auf so eine Unterstützung festlegt. Die Unterstützung spiegelt die relative Größe der OSM-Community in Deutschland und ihre finanziellen Ressourcen wieder und zeigt das Engagement für das globale OSM-Projekt.
Mit unserer großen OSM-Community und den vielen OSM-Nutzern in Deutschland sehen wir im FOSSGIS e.V. auch unsere Verantwortung für die globale OSM-Community und wollen unseren Teil beitragen. – Jörg Thomsen, FOSSGIS e.V., Vorstandsvorsitzender
Eine bestimmte Höhe der jährlichen finanziellen Förderung wurde von der Mitgliederversammlung nicht festgesetzt. Stattdessen wird der Vorstand den Betrag jährlich neu festlegen, basierend auf den finanziellen Möglichkeiten des Vereins und den Bedürfnissen der OSMF. Auf der Vorstandssitzung am 5.12.2023 wurde für 2023 und 2024 jeweils ein Betrag von 5.000 EUR beschlossen.
Der FOSSGIS e.V. unterstützt die weltweite OSM-Community seit langem. Er betreibt mehrere Dienste, die für alle offen sind. Unter Anderem mehrere Overpass API Server, ein Kachelserver für Webkarten und Routing-Dienste basierend of Valhalla und OSRM (die auch direkt von www.osm.org nutzbar sind). Mehr über den FOSSGIS e.V..
Die FOSSGIS-Community unterstützt OpenStreetMap auf vielfältige Weise. Direkte finanzielle Unterstützung für die OSM Foundation geht über das übliche weit hinaus und ist sehr willkommen. – Mikel Maron, OSMF-Vorstandsmitglied und Koordinator des Advisory Committee
Als offizielles local chapter der OSMF ist der FOSSGIS e.V. nicht verpflichtet, die OSMF finanziell zu unterstützen und auch andersherum gibt es keine entsprechende Verpflichtung. Lokale Communities sind verschieden groß und unterscheiden sich im Aufgabenbereich. Daher sind sie unabhängig von der OSMF organisiert und nicht verpflichtet, sich finanziell zu beteiligen. (Mehr über lokale Communities gibt es in diesem Blogeintrag und in diesem FAQ). Trotzdem verbindet die lokalen Communities natürlich ihre gemeinsame Begeisterung für das Mapping und Free und Open-Source-Software und offene Daten. Daher sind sie bestrebt, in jeder Form zusammenzuarbeiten, um das OpenStreetMap-Projekt gemeinsam voranzubringen.
Wenn Sie die OSMF auch unterstützen wollen: Derzeit sammelt die OSMF wieder Spenden.