Vom 19.-22.10.2023 fand die KonGeoS in Oldenburg statt. Die KonGeoS ist die Konferenz der Geodäsie-Studierenden der Hochschulen im DACH-Raum und findet zwei mal im Jahr statt. Ziel ist es die Studierenden der 22 Geodäsie-Fachschaften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz miteinander zu vernetzen. Die KonGeoS tourt, ähnlich wie die FOSSGIS-Konferenz, dabei durch die Universitäten und Hochschulen des DACH-Raumes.
Der FOSSGIS e.V. hat die diesjährige Herbstausgabe der KonGeoS-Studierendenkonferenzals maßgeblich durch die Finanzierung der Konferenz-T-Shirts unterstützt.
blau Helfer:innenshirt, weiß Shirt für Teilnehmende, rot Orgateam
Die Teilnehmenden lernten so den FOSSGIS e.V. kennen und erfuhren von seinen Zielsetzungen: der Förderung freier Open Source Software im GIS-Bereich und dem Engagement für freie Geodaten und als deutsches Local Chapter der OpenStreetMap.
Am Freitagnachmittag fand ein Ausstellerforum statt, bei dem sich die Teilnehmenden über berufliche Perspektiven, Vereine und lokale Firmen im GIS-Bereich informieren konnten. Der FOSSGIS-Stand, welchen Katja (Koordinierungsstelle) und Maik (OSM-Beauftragter) betreuten, war sehr gut besucht. Zahlreiche Studierende kamen mit Fagen und Interesse zum Verein, der FOSSGIS-Konferenz sowie zu OpenStreetMap am Stand vorbei.
Für die FOSSGIS-Konferenz 2024 in Hamburg-Harburg konnte darüberhinaus der ein oder andere Helfende, Teilnehmende und eventuell sogar erstmalig Vortragende gewonnen werden.
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit dem Orga-Team der KonGeoS Oldenburg und freuen uns auf ein Wiedertreffen im Rahmen der FOSSGIS-Konferenz bzw. der KonGeoS in 2024.