Maker Faire 2023 in Hannover

30.08.2023 von Hartmut Holzgraefe, Maik Sydoruk, Lars Lingner

OSM / FOSSGIS e.V. auf der Maker Faire 2023 in Hannover

Unter dem Motto “Maker – sie machen Innovationen greifbar und zeigen Fortschritt.” fand am 19. und 20. August mit ca. 1000 Makern an 200 Ständen, und 14.200 Besuchern die Maker Faire in Hannover statt.

An beiden Tagen war OpenStreetMap mit einem Stand auf dem Außengelände vertreten, an dem auch wieder der Ausdruck von individuellen OpenStreetMap-Karten in Postergröße möglich war.
Das Interesse an gedruckten Karten war dabei diesmal etwas geringer als bei der FrOSCon zwei Wochen zuvor, dafür war das allgemeine Interesse am OSM-Projekt größer.
OpenStreetMap war vielen Maker Faire Besucher:innen bereits bekannt, aber längst nicht allen. So kam es zu vielen, auch längeren, Gesprächen am und neben dem Stand. OSM/FOSSIGS Stand OSM/FOSSIGS Stand

Hingucker waren neben den Bannern mit verschiedenen Kartenstilen, der üblichen “Show me the Way” Liveshow von OSM-Edits und dem großen Drucker vor allem die beiden mit Hilfe von TouchMapper.org erstellten taktilen 3D-Orientierungskarten für Sehbehinderte und Blinde.
3D-Druck

Zahlreiche Besucher:innen interessierten sich für Tipps zu alternativen Apps zur Nutzung von OSM auf dem Smartphone. Aber auch exotische Fragen, ob in OSM Tauchspots für den in wenigen Wochen geplanten Urlaub verzeichnet wären, konnten von den OSMlern aus Bremen, Hamburg, Bielefeld, Berlin und Potsdam beantwortet werden und zeigten den Besuchern die Vorteile freier und offener Daten und einer großen und weltweiten Community.

Darüber hinaus konnte vielleicht auch der ein oder andere Neumapper gewonnen werden, wie aus diesem Post auf Mastodon ersichtlich.