Jedes Jahr braucht es für die FOSSGIS-Konferenz ein ansprechendes, vielfältiges Programm. Dazu findet sich im Sommer das Programm-Komitee, hier sind aktiv mitwirkende Mitglieder herzlich willkommen mitzumachen.
Die Aufgaben des Programm-Komitees (PKO) umfassen: * Formulierung des Call for Participation * Anwerbung von geeigneten Vortragenden und Themen * Review der eingereichten Beiträge * Programmgestaltung * Begleitung der Umsetzung des Programms
Neu ist für die nächste Konferenz die Einführung eines “Academic Track”. Das heißt, der Beitrag erhält eine Begutachtung im Peer-Review-Verfahren durch das Academic Track-Komitee. Dafür wird bei Annahme des Beitrags ein sogenanntes Full Paper, welches 6-8 Seiten umfasst erstellt, welches vom Academic Track-Komitee nach wissenschaftlichen Kriterien reviewed wird.
Am Wochenende (26.+27.11.2022) hat sich das Programm-Komitee zur Programmgestaltung getroffen. Das Treffen wurde hybrid ausgerichtet, drei Leute waren in der Berliner Koordinierungsstelle und weitere remote zugeschaltet. Im Anbetracht der vielen interessanten Einreichungen wurde das Zeitraster diskutiert und erkundet, wie möglichst viele der Einreichungen angenommen werden können. Insbesondere wurde intensiv über den Beginn der Konferenz gesprochen, welcher nun auf 10.30 Uhr festgelegt ist. Im Vorfeld hatte sich das PKO die eingereichten Vorträge aufgeteilt, um jeweils unter Beachtung des Votings der Community einen Vorschlag für Annahme und Ablehnung sowie thematische Clusterung in einem Vortragsblock zu unterbreiten. Zunächst wurden diese Vorschläge in einem gemeinsamen Arbeits-Dokument betrachtet, es wurden thematische Blocks überlegt, die dann unter Beachtung des voraussichtlichen Interesses der Teilnehmenden sowie des Community-Votings in die entsprechenden Räume sortiert wurden. Einige Einreichungen wurden dahingehend geändert, dass beispielsweise Vorträge zum Lightning Talk geändert wurden oder als Anwendertreffen durchgeführt werden, um das Thema im Programm zu haben.
Am Samstagabend konnten die E-Mails an die angenommenen Beitrage versendet werden.
Von 160 Einreichungen sind, bei 3 zurückgezogenen Beiträgen, 136 angenommen worden, darunter sind 22 Workshops.
Nun haben die Beitragenden bis zum 9.12.2022 Zeit ihre Einreichung zu bestätigen, so dass das Programm voraussichtlich noch vor Weihnachten veröffentlicht werden kann.