Wir spielen mit offenen Karten - Bürgerfest des Bundespräsidenten

05.09.2022 von AG Bürgerfest

Am Tag als der Regen kam - FOSSGIS e.V. und OpenStreetMap beim Bürgerfest des Bundespräsidenten

Am Freitag, dem 26.08.2022 lud Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum Bürgerfest in den Park von Schloss Bellevue ein, um Bürgerinnen und Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement zu würdigen. Eingeladen war in diesem Jahr auch der FOSSGIS-Verein und die OpenStreetMap-Community, um den Verein und das OpenStreetMap-Projekt vorzustellen. Für die Betreuung des Standes reisten OSM-Aktive aus verschiedenen Teilen des Bundesgebiets an. Vier von der Community gewählte langjährige OSM-Aktive wurden als Ehrengäste eingeladen. Zur Präsentation von OpenStreetMap unter dem Motto “Wir spielen mit offenen Karten” waren u.a. ein großes Banner mit einem Kartenausschnitt in 16 Kartenstilen und eine hochaufgelöste Karte mit dem Tiergarten und dem Berliner Zoo im Standzelt aufgehängt. Zahlreiche Anwendungsbeispiele und ein kleines Quiz waren vorbereitet. Auf zwei Monitoren lief eine Slideshow mit ausgewählten OSM-Projekten.

Pünktlich zum geplanten Veranstatungsbeginn am Freitag setzte der Gewitterregen ein. Die Ehrengäste blieben im Schloss Bellevue, das Standpersonal harrte in den verschlossenen Zelten aus. Nachdem der Regen aufhörte, konnten auch die Ehrengäste in den Schlosspark und es war möglich, herumzugehen und die Stände zu besuchen. Angesichts der fortbestehenden Unwetterwarnung konnte das für diesen Tag geplante Programm mit dem Bundespräsidenten nicht stattfinden.
Am OSM-Stand wurde kurzerhand ein animierten Live-Regenradarbild vor einer OSM-Karte auf die Monitore gespielt, was sich schnell als Publikumsmagnet erwies. Leider musste dann nach erneut einsetzendem Gewitterregen die Veranstaltung für diesen Tag abgebrochen werden.

Am Samstag, dem 27.08.2022 folgten fast 10.000 Bürgerinnen und Bürger der Einladung des Bundespräsidenten, am Bügerfest teilzunehmen und das Schloss Bellevue zu besuchen. Der vorhergesagte Dauerregen blieb Gott sei Dank aus, so dass das Programm mit dem Präsidenten wie geplant stattfinden konnte. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher informierten sich am OSM-Stand über die Projekte und es ergaben sich viele interessante Gespräche. Das Standteam beantwortete ausführlich Fragen rund um das Projekt, zur Entstehung der verschiedenen Kartenstile, deren Nutzungs- und Einsatzmöglichkeiten sowie welche Apps genutzt werden können. Viele Besucher zeigten ihr Interesse zum Projekt beizutragen und erhielten direkt vor Ort eine erste Einführung, wie man Fehler auf der Karte meldet oder selbst Einträge und Verbesserungen beitragen kann. Aufrufe auf der Nachwuchsbühne zu einer Mappingaktion fanden leider nicht die erhoffte Resonanz. Schließlich wurde ein Kirschbaum gemappt, den der damalige Bundespräsident Christian Wulff gemeinsam mit dem japanischen Kronprinz Naruhito im Jahr 2011 gepflanzt hatte. Das wurde dann kurz auf der Nachwuchsbühne präsentiert.

Insgesamt zeigte sich, dass viele Besucherinnen und Besucher OpenStreetMap noch gar nicht kannten. So war der Auftritt beim Bürgerfest eine wertvolle Gelegenheit, das OSM-Projekt Menschen näher zu bringen, die die OSM-Community sonst kaum erreicht.

Wir bedanken uns herzlich beim Bundespräsidenten für die Einladung zum Bürgerfest und bei der Agentur Facts & Fiction für die tolle Kooperation. Ganz besonderer Dank gilt den Freiwilligen der AG Bürgerfest und der Koordinierungsstelle des Vereins, die in monatelanger Arbeit den OSM-Auftritt vorbereitet haben, den Mitgliedern des Standteams, die teilweise aufgrund coronabedingter Absagen sehr kurzfristig aus verschiedenen teilen Deutschlands angereist sind sowie Mitgliedern der Berliner und Potsdamer OSM-Community, die angereiste Standbetreuer bei sich aufgenommen haben.

Eindrücke vom Bürgerfest

Hauptbühne Bürgerfest, Foto: hafi

Bürgerfest am Freitag, Foto: oliver

Bürgerfest am Samstag, Foto: oliver

Bürgerfest am Samstag, Foto: oliver

Standbetreuerteams

Standbetreuerteam Freitag

Standbetreuerteam Samstag

Vielfalt der Kartenstile

Vielfalt der Kartenstile Vielfalt der Kartenstile wurde auf dem Großformatdruck sichtbar gemacht

Der Aufbau des Standes wurde selbst organisiert

Das Aufbauteam brachte die Standmaterialien klimaneutral mit dem Fahrradanhänger zum Bürgerfest. Die vorab bestellten Möbel und Bildschirme waren auf Bestellung bereit gestellt.

Aufbau
Aufbau am Donnerstag, Foto: oliver, hafi

Showcasebeispiele

Showcase Feuerwehr- OpenFireMap