Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lädt am 26. und 27. August 2022 zum Bürgerfest in den Park von Schloss Bellevue in Berlin ein. Im Mittelpunkt des Bürgerfestes steht die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements für eine starke Zivilgesellschaft und den Zusammenhalt in unserem Land. Am ersten Tag des Festes würdigt der Bundespräsident Bürgerinnen und Bürger mit einer persönlichen Einladung, die sich in besonderer Weise für unsere Zivilgesellschaft stark machen.
Am Tag des offenen Schlosses, am Samstag, den 27. August 2022 sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen teilzunehmen. Der Park des Schlosses Bellevue wird zur Bühne für den Reichtum an Ideen und Aktivitäten der vielen freiwillig Engagierten. Unter dem Motto “Engagement: Ehrensache” möchte der Bundespräsident in diesem Jahr besonders den ehrenamtlichen Einsatz junger Menschen in den Vordergrund rücken. Das Fest soll ein Ansporn für alle sein, selbst ehrenamtlich aktiv zu werden. Die Gäste sind herzlich eingeladen, sich über das Engagement der vertretenen Organisationen, Initiativen und Unternehmen zu informieren und die unterschiedlichen Facetten des Ehrenamts und viele Erfolgsgeschichten kennenzulernen. Der Eintritt zum Bürgerfest am 27. August 2022 ist frei, jedoch benötigen die Besucherinnen und Besucher ein Ticket für den Einlass, um Wartezeiten möglichst zu vermeiden. Tickets sind ab dem 8. August 2022 unter https://www.bundespraesident.de/buergerfest-tickets erhältlich. Weitere Informationen zum Bürgerfest, zum Programm und zum Einlass sind unter https://www.bundespraesident.de/buergerfest-2022 zu finden.
Der FOSSGIS e. V. wurde eingeladen, das OpenStreetMap-Projekt vorzustellen. OpenStreetMap hat sich nicht weniger vorgenommen, als eine freie Weltkarte zu erstellen. So etwas schafft der FOSSGIS-Verein natürlich nicht allein: OpenStreetMap wird von einer breiten internationalen Community getragen und der FOSSGIS e.V. betreut das Projekt als Local Chapter der OSM-Foundation auf deutscher Seite. Als Community-Projekt unterscheidet sich OpenStreetMap von anderen Projekten und Vereinen, denn die Community organisiert sich weitgehend selbst. Man kann einfach beitragen ohne irgendwo Mitglied werden zu müssen. Die OpenStreetMap-Community teilt ihr Wissen, steht für Transparenz und respektvollen Umgang miteinander.
Am FOSSGIS-Stand stehen OpenStreetMap-Aktive dem interessierten Publikum Rede und Antwort und vermitteln den besonderen Geist der OSM-Community. Natürlich werden auch technische Fragen zu OpenStreetMap-Geodaten und Kartenanwendungen beantwortet. Anhand einer großen Karte wird die Vielfalt an Kartenstilen demonstriert, mit der die Daten aus der OpenStreetMap-Datenbank dargestellt werden können. In Bildschirmpräsentationen werden weitere Anwendungen auf der Basis vom OpenStreetMap-Daten vorgeführt, beispielsweise zum Thema “Feuerwehr und OSM” oder ein Kartenstil, der die Parkraumanalyse an Straßen ermöglicht. Das Kartieren in OpenStreetMap, mappen genannt, wird erklärt. Anhand mobiler Apps wie StreetComplete und “Show me the Way” wird gezeigt, wie einfach man zu OpenStreetMap beitragen kann. Mit der Linux-Distibution OSGeoLive erhalten technisch Interessierte einen Einblick in freie Open-Source-Software für Geoinformationssysteme (FOSSGIS). In einer Mappingaktion wollen wir gemeinsam mit dem Publikum die Kartierung des Schlossparks Bellevue vervollkommnen und das Ergebis live in verschiedenen Kartenanwendungen anschauen. Bei einem OSM-Quiz können Gäste zeigen, wie gut sie die Straßen in ihrer Umgebung kennen.
Eindrücke Bürgerfest BPA
Eindrücke Bürgerfest BPA
Vielfalt der Kartenstile als Großformatdruck aufgehängt
Showcase Feuerwehr- OpenFireMap
Showcase Feuerwehr- OpenFireMap
Showcase Feuerwehr - App-Anwendung FireYak-Wasserentnahmestellen
Showcase - Parkraumkarte - das Berliner Verkehrswendeteam stellt einen Kartenstil zur Darstellung einer Parkraumanalyse vor
Showcase OpenCampingMap
Showcase OpenCampingMap
Showcase OpenCampingMap
Logo am Stand unter dem Motto: Wir spielen mit offenen Karten