Arbeitstreffen im Linux-Hotel

05.07.2022 von Oliver Rudzick und Katja Haferkorn

FOSSGIS-OSM-Communitytreffen im Linuxhotel vom 01.-03.07.2022

FOSSGIS-OSM-Communitytreffen hat am ersten Juliwochenende 2022 stattgefunden. Es nahmen 17 Übernachtungsgäste und drei Tagesgäste teil.

Fast alle Teilnehmenden reisten am Freitag an. Es wurde gemeinsam Pizza gegessen, danach gab es eine Vorstellungsrunde, in der jede:r Teilnehmende die Projekte und Ideen für das Wochenende vorgestellt hat.

Themen, die bearbeitet oder besprochen wurden

FOSSGIS-Vereinsarbeit

Einige Beteiligte der AG Agiles Vorgehen in öffentlichen Ausschreibungen kamen zusammen und entwickelten den Entwurf der Handreichung weiter und strukturieren das Vorgehen zu einer Veröffentlichung.

Das Bürgerfest, bei welchem der Verein im August einen Stand haben wird, wurde besprochen. Es wurden Showcase- und Umsetzungsideen besprochen.

Zum Thema “Zusammenarbeit im Katatstrophenfall” hat am 30.06.2022 ein Brainstorming in Zusammenarbeit zw. BKG und FOSSGIS stattgefunden. Die Veranstaltung wurde besprochen sowie daraus entstehende Themen betrachtet.

Die Anfrage des Bundeskartellamtes wude weiter bearbeitet: eine kleine Gruppe hat den Fragebogen für den FOSSGIS e.V. ausgefüllt.

Im Rahmen der OSGeo-Vereinsarbeit wurde über Marketing und die Vorbereitung der FOSS4G gesprochen.

OpenRailwayMap

die OpenRailwayMap hat nun ein reapariertes Rendering niederländischer ETCS Stop Marker mit gelben Dreiecken (Signal 227b) sowie ein einfaches Upgrade-Skript für den Kartenstil. Einer übermäßigen Tileservernutzung wurde Einhalt geboten.

OSM im Drucker

Olivers Obstbaumkarten-Stil ist nun auch ausdruckbar, zB: https://print.get-map.org/maps/226477. Die Githubinstanz MapOSMatic enthält nun ToDo-Issues. Auf lange Sicht sollen nicht-öffentliche Karten möglich sein. Hier geht es zur API Beispielanwendung: https://github.com/hholzgra/maposmatic-hiking-atlas

Nominatim

Nominatim-Data-Analyser zeigt Fehler in OSM Datenbank an. Jetzt kann man Objekte direkt in JOSM und ID Editor öffnen. Tool konvertiert Wikipedia und separat Wikidata Daten für die OSM Suche. Orte mit Wikipedia Artikeln, die wiederum von vielen anderen Wikipedia Artikeln verlinkt werden, sind “wichtiger” und sollen daher weiter oben in den Suchergebnissen erscheinen. Die Datenmengen sind sehr hoch, die Scripte brauchen mehrere Tage und füllen regelmässig die Festplatte(n). Versuch die Datenmengen zu verkleinern.
Nominatim für das neu erschienene Ubuntu-22 Betriebssystem vorbereiten.

Konferenzorganisation

Einige Leute aus dem Konferenzorgateam machten sich Gedanken zur Konfiguration von Pretalx für die FOSSGIS 2023 und einzelnen anstehenden Organisationspunkten. Da von wissenschaftlich Arbeitenden die Frage nach einem wissenschaftsgeeignteten Gutachter-/Reviewprozess an das Programmkomitee herangetragen wurde, wurde dieses Thema ausführlicher besprochen. Da dieses Thema auch das Diversitythema in der FOSSGIS-Community berührt. Mit diesem Schritt können, wissenschaftlich arbeitende, und hoffentlich junge Menschen den Weg in die Community finden und von ihr partizipieren und neue Impulse einbringen.

Die Auswertung der Teilnehmer-Befragung der FOSSGIS 2022 wurde begonnen. Die Umfrage erfolgt über LimeSurvey und soll mit R ausgewertet werden.

Die nächste FOSSGIS ist für den 15. - 18. März 2023 geplant, um einzelne Planungsschritte gemeinsam zu gehen, wird im September ein Arbeitstreffen stattfinden.

Socailizing

Die Versorgung des Treffens erfolgte selbstorganisiert. Das Einkaufsteam profitierte vom im Wiki gepflegten Einkaufszettel. Am Samstagmittag wurden Pasta und die restliche Pizza verzehrt. Zum Nachtisch gab es Beerentorte und Beerenquark.

Einige Teilnehmende unternahmen eine SUP-Tour auf der Ruhr.

Der Abend bot beim Warten auf das Grillgut Zeit für Austausch und das Gruppenfoto.

Der rege Austausch in Form von persönlichen Gesprächen zeigte, wie ausgehungert alle nach persönlichen Treffen sind. Dennoch wurden auf diese Weise zahlreiche Themen besprochen und die Vorfreude auf das nächste Treffen im September begann schon an diesem Wochenende.

Fotoeindrücke vom letzten Treffen

Gruppenfoto
Gruppenfoto Arbeitstreffen Nummer 17, Foto: Martin auf Hafis Gerät
Arbeitsatmosphäre
Arbeitsatmosphäre im Garten der Villa Vogelsang, Foto Oliver

SUP-Tour
Vorbereitungen für StandUp-Paddeln auf der Ruhr, Foto: Hafi

Lunch
Lunchbuffetvorbereitungen, Foto: Hafi
Lunch
Lunchbuffet, Foto: Hafi
Beerenschmauss
Beerenquark und Beerentorte (Beeren aus eigner Ernte;), Foto Oliver

Grillbuffet
Grillabend mit vielen leckeren Sachen, u.a. original ungarische Snacks, Foto Hafi
Grillen
Grillabend, Foto Hafi

Lummerland
Lummerland, Foto Oliver

Umgebung
Panoramablick auf die Ruhr vom Garten des Linuxhotels, Foto: Oliver