Erste Vorbereitungen für die FOSSGIS 2023

12.05.2022 von Katja Haferkorn

Berliner OSM/FOSSGIS-Community unterstützt Vorbereitung der FOSSGIS 2023

Am 12. Mai 2022 haben sich Interessierte aus Berlin/Brandenburg, die die Organisation der FOSSGIS 2023 in Berlin untersützen möchten in der Koordinierungsstelle des FOSSGIS e.V. getroffen.

Die FOSSGIS 2023 wird vom 15.-18. März 2023 auf dem Campus Adlershof der HU-Berlin stattfinden. Das HU-Team hat die Räume des Erwin-Schrödinger-Zentrums reserviert. Aufgrund der begrenzten Plätze für eine Teilnahme in Präsenz, wird die Konferenz als hybride Veranstaltung geplant.

Grundlage der Konferenzorganisation ist das Handbuch im Wiki. Die einzelnen Arbeitsaufgaben werden in verschiedenen Arbeitspacketprojekten im Gitlab geführt (Katja hat an jede:n, der/die sich zum mitwirken gemeldet hat eine Einladung ins Gitlab versendet).

Um die Transparenz zu gewährleiten, tragen sich alle Mitorganisatorinnen in der Wikitabelle Organisationsteam ein. Infos, auf die auch Menschen außerhalb des Konferenzteams zurückgreifen wollen, werden ins Wiki geschrieben (Zeitplan, Artwork, Statistik…).

Das Konferenzorgateam nutzt einen Kalender zur Organisation der Konferenz, insbesondere um die Abstimmungstermine auf dem Schirm zu behalten. Der Kalender kann abonniert werden: Konferenzorgakalender.

Für kurzfristige Absprachen, Infos oder Abstimmungen dient der Konferenzorga-Matrixkanal 2023.

OSM/FOSSGIS-Stammtisch Berlin Brandenburg

Ab 19 Uhr ging das Treffen über in den OSM/FOSSGIS-Stammtisch Berlin https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Berlin/Stammtisch.

Flyer OSM-FOSSGIS-Stammtisch Berlin
Bild: Flyer OSM/FOSSGIS-Stammtisch Berlin-Brandenburg