Vom 09.-12. März 2022 wird die FOSSGIS-Konferenz 2022 als hybride Veranstaltung in Marburg und online stattfinden.
Die FOSSGIS, größte deutschsprachige Anwenderkonferenz für freie Geoinformationssysteme und freie Geodaten, wird vom gemeinnützigen FOSSGIS e.V., der OpenStreetMap-Community mit Unterstützung der Philipps Universität Marburg organisiert.
Die FOSSGIS-Konferenz bietet eine Plattform für neue Ideen, Projekte und Erfahrungsberichte und wird größtenteils ehrenamtlich organisiert. Teilnehmer:innen der Konferenz sind sowohl professionelle Anwender:innen genauso wie Begeisterte aus dem GIS-Umfeld, von OpenStreetMap und anderen Projekten. Die Veranstaltung vermittelt Wissen zu Freier und Open-Source-Software für Geoinformationssysteme (FOSSGIS) und Open Data und bedient ein weites Themenfeld, welches unter anderem die folgenden Aspekte umfasst: Grundlagen Open-Source-GIS, OpenStreetMap, Daten, Datenbanken & Datenprozessierung, Routing & Mobilität, Rasterdaten, Fernerkundung, 3D, Drohnen, LIDAR, Kartographie & Visualisierung, Offene Standards, Open Data & Lizenzen sowie Ausbildung und Lehre.
Die gleichzeitig stattfindende Firmen- und Projektausstellung ermöglicht einen direkten Kontakt zu Dienstleistern und Projekten.
Die FOSSGIS-Konferenz findet vom 9.-12. März 2022 als hybride Veranstaltung statt. Dies ermöglicht eine Teilnahme vor Ort in Marburg oder online von zu Hause.
Von Mittwoch bis Freitag gibt es Vorträge, Workshops, Demo-Sessions und Lightning Talks in drei parallelen Tracks.
Samstag, der 12. März steht im Zeichen des OpenStreetMap-Projekts. An diesem Tag findet mit dem „OSM-Samstag“ eine Unkonferenz der deutschsprachigen OpenStreetMap-Community statt.
Eine rechtzeitige Zimmer-Reservierung wird empfohlen. Einige Hotels sind auf der Konferenz-Homepage verlinkt. Mit zwei Hotels wurden Zimmerkontingente vereinbart. Informationen zur Anreise
Alle Informationen zur FOSSGIS-Konferenz sind auf der Konferenzhomepage zu finden.
Bis zum 21.11.2021 können Beiträge eingereicht werden. Hier geht es zum Call for Participation. Das Programm-Komitee der FOSSGIS-Konferenz freut sich auf interessante Einreichungen. Eine Verlängerung der Einreichungsfrist ist nicht geplant. Es wird wieder ein Community-Voting geben. Die FOSSGIS besteht aus Vorträgen, Demo-Sessions, Lightning Talks, BoFs und Anwendertreffen, Workshops und bietet Gelegenheit zum Netzwerken. Das neue Onlineformat Expert:innenfragestunde wird erstmalig ausprobiert. Zum Jahresbeginn wird das Programm feststehen und die Anmeldung zur Konferenz starten.
Diejenigen, die bereits an einer FOSSGIS-Konferenz teilgenommen haben, können erahnen wie viel organsisatorischer Aufwand im Vorfeld und während der Veranstaltung für eine gelungene Konferenz nötig ist. Damit auch die nächste FOSSGIS-Konferenz von genügend Unterstützer:innen getragen wird, sei hiermit der Aufruf gesendet: Das Konferenzorgateam braucht dringend Unterstützung durch weitere Mitstreiter:innen. Es gibt kleine Aufgaben und große Aufgaben. Je besser die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt und miteinander abgestimmt sind, umso leichter ist es für alle. Viele Leute im Konferenzteam engagieren sich seit vielen Jahren, tausend Dank dafür. Weitere Informationen sind auf der Konferenzhomepage unter Helfen veröffentlicht.
Fragen können per E-Mail oder im Matrix-Chat an das Konferenzorgateam gerichtet werden:
Konferenz-Homepage: https://www.fossgis-konferenz.de/2022/ Call for Papers: https://pretalx.com/fossgis2022/cfp Infos zur Anmeldung: https://fossgis-konferenz.de/2022/anmeldung/ Infos zur Anreise: https://fossgis-konferenz.de/2022/anreise/ Unterstützung der Konferenz: https://www.fossgis-konferenz.de/2022/helfen Mail Konferenzorgateam: konferenz-orga@fossgis.de Matrix-Chat: https://matrix.to/#/!XajsOFLRhsznebfosT:matrix.org