Zusätzlich zum bereits existierenden und viel genutzten OSRM Server hat der FOSSGIS e.V. nun einen Förderantrag genehmigt für die Bereitstellung einer globalen und freien Server Instanz der FOSS Routing Software Valhalla.
Ein interaktiver Router ist auf https://valhalla.openstreetmap.de verfügbar.
Valhalla ist ein ursprüngliches Mapzen Projekt das 2015 gestartet wurde: ein C++ Framework für hoch-dynamisches und effizientes Openstreetmap Routing.
Valhalla baut, im Gegensatz zu den meisten vergleichbaren FOSS Lösungen, auf einem gekachelten Graphen auf, der, ähnlich wie Map Vector Tiles, in eine Hierarchie gegliedert ist. Damit wird der RAM Verbrauch beim Betrieb eines Servers relativ gering gehalten, gleichzeitig können alle Bewegungsprofile auf dem gleichen Graphen agieren. Daher kann man Valhalla problemlos auch offline auf Mobilgeräten laufen lassen. Aufgrund der hoch flexiblen Routingalgorithmen und der reichhaltigen Attribution in den Kacheln, lässt sich die Routenfindung mit vielen Einstellungsmöglichkeiten bei jeder Routenanfrage anpassen, u.a.:
Eine vollständige Liste aller Optionen findet man in der Dokumentation.
Eine weitere Besonderheit von Valhalla ist, dass die meisten obigen Optionen für alle Endpunkte gelten, also kann man sogar eine Matrix berechnen die die Vehikeldimensionen bei der Routenfindung beachtet.
Ein interaktiver Router ist auf https://valhalla.openstreetmap.de verfügbar.
Die HTTP Schnittstelle ist erreichbar auf https://valhalla1.openstreetmap.de (beachte die 1). Die folgenden Endpunkte sind freigeschaltet (Links führen zur entsprechenden Dokumentation):
/route
: Eine Route mit bis zu 20 Wegpunkten berechnen/sources_to_targets
: Eine Matrix mit bis zu 50 OD Paare/isochrone
: Bis zu 100 Minuten/150 Kilometer Isochronen & Isodistanzen/optimized_route
: Lösung des Traveling Salesman Problem/trace_route
, /trace_attributes
: Map-matching und -tracing/status
: Healthcheck und Zeitstempel des Graphen/expansion
, wie /isochrone
aber mit einzelnen Straßengeometrien statt PolygonenEs gibt auch eine Reihe unterstützender FOSS für Valhalla um den Einstieg zu erleichtern:
Es gelten die aktuellen Nutzungsbedingungen der FOSSGIS e.V. Dienste.
Man könnte annehmen dass es sich bei beiden um Konkurrenten handelt. Tatsächlich erfüllen sie recht unterschiedliche Aufgaben in ihrem derzeitigen Entwicklungsstadium und ergänzen sich funktional hervorragend: während OSRM sich über riesige Matrizen in Rekordzeit freut, ist Valhalla feinfühliger und kann auch sehr spezielle Routingoptionen wunderbar umsetzen.
Ein paar zusätzliche Vergleiche: