Konferenz 2009/Wachstumsmonitoring

Aus FOSSGIS Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Referenten
Irene Hahn Harald Schernthanner

Im Rahmen einer Masterarbeit am Geographie Institut der Universität Potsdam, durchgeführt 2008, wurde exemplarisch das Wachstum der Indischen Megacity Hyderabad über drei Jahrzehnte hinweg analysiert. Dabei wurden weitestmöglich kostenlose Satellitenbilder der Landsat-Serie und das Open-Source Geoinformationssystem GRASS GIS genutzt. Die Ausgangsmaterialien der durchgeführten Studie wurden bewusst so gewählt, dass sie allen Interessierten frei zugänglich sind.

Auf der Basis von 4 multitemporal vorliegenden Landsat Szenen (Landsat MSS - 1975, Landsat TM - 1989 und 2001, Landsat ETM ) die in GRASS GIS radiometrisch vorverarbeitet und geometrisch korrigiert wurden (Histogramm Streckung, RGB-IHS-RGB Verfahren, Image to Image Co - Registrierung u.a.), wurde eine Veränderungsanalyse der versiegelten Fläche durchgeführt.

Die Ergebnisklassen Siedlung und Wasser wurden in GRASS GIS verschnitten. Aus der Verschneidung der thematischen Datenschichten ergibt sich so ein Bild der sukzessiven Ausbreitung der Stadt.

Das Wachstum der Megacity Hyderabad wurde mithilfe freier Geoinformationssoftware sowohl geographisch als auch demographisch relativ detailliert nachgezeichnet. GRASS als Open Source Geoinformationssystem verfügte dabei über entscheidenden Module für das Gelingen eines solchen Wachstumsmonitoring.