Rückblick auf eine erfolgreiche FOSSGIS-Konferenz 2021

09.06.2021 von Katja Haferkorn und Astrid Emde

Nach der Konferenz ist vor der Konferenz

Mehr als 500 Teilnehmer:innen besuchten die FOSSGIS-Konferenz 2021, die vom 06.-09. Juni 2021 stattfand und informierten sich über freie GIS-Software und OpenStreetMap. Die hohe Beteiligung spiegelt die Beliebtheit der Veranstaltung und verdeutlicht das Interesse an Open-Source und Open Data.

Aufgrund der andauernden Pandemiesituation fand die FOSSGIS-Konferenz 2021 als Online-Event statt. Das Organisationsteam freute sich, dass in diesem Jahr keine Limitierung der Besucherzahlen bestand.

Gruppenfoto der Avatare in der netzwerkweltGruppenfoto in der virtuellen Welt

Unter Beibehaltung des typischen Konferenzformates wurden über 100 Beiträge - Vorträge, Demosessions, Lightning Talks - auf 4 Bühnen via Livestream übertragen. Die 21 Workshops, die Teilnehmende im Rahmen der Konferenz buchen konnten, fanden in Form von Videokonferenzen statt. Es wurden 266 Workshopteilnahmen gebucht. Die Workshops fanden teilweise mit OSGeoLive statt.

OSM Sonntag mit OSM-Unkonferenz

Den Auftakt der Konferenz bildetet am Sonntag, den 6. Juni 2021 der OSM-Sonntag mit OSM-Unkonferenz, an dem circa 60 Personen teilnahmen.
Es wurden Themen rund um OpenStreetMap diskutiert.

Das Programm

Am Montag begann die FOSSGIS-Konferenz pünktlich um 9 Uhr auf Bühne 1. Nach der Eröffnung durch Jörg Thomsen als 1. Vorsitzender des FOSGSIS e.V. begrüßte Prof. Dr. Stefan Keller die Besucher als Leiter des lokalen Teams des OST Campus Rapperswil. Auch diesmal wurden die Teilnehmenden von Stefan Keller ohne Krawatte und Jacket willkommen geheißen.
Keynote Stefan Keller Er regte mit seiner Keynote Open Whatever im Trend und im Clinch direkt zu Diskussionen an. Nach der Eröffnung wurde das Programm auf 4 Bühnen fortgesetzt.

Die FOSSGIS 2021 bot ein abwechslungsreiches Programm, welches durch die vielfältigen Einreichungen möglich wurde. Die Vorträge wurden in thematisch passenden Tracks präsentiert, was zu interessanten Diskussionen im Chat und in der Fragen-Antwort-Session führte. Hervorzuheben ist das wachsende Interesse an Vector Tiles. QGIS und PostgreSQL/PostGIS erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit.

Es wurden Jubiläen gefeiert wie 20 Jahre PostGIS, 10 Jahre Overpass-API und 20 Jahre deegree-Projekt. Herzlichen Glückwunsch!

Das Programmkomitee freute sich, dass für die Keynotes Vertreter von Geodateninfrastrukturen (GDIs) gewonnen werden konnten. So machte David Oesch von swisstopo mit seiner Keynote zu Geodata on Stereoids: Open-Government-Geodata und OSS den Auftakt und Prof. Dr. Paul Becker vom Bundesamt für Kartographie und Geodäseie (BKG) ging in der Abschlusskeynote Open Data, Open Source – Open End? auf die Zusammenarbeit vom BKG mit der OpenStreetMap-Community ein.

Großen Spaß hatten die Teilnehmenden sowie auch Zuschauer beim Jeopardy-Quiz, bei auch kniffelige Fragen souverän beantwortet wurden und es tolle Preise zu gewinnen gab.

JeopardyJeopardy-Quiz

FOSSGIS-Videos im Netz

Wie jedes Jahr werden die Aufzeichnungen veröffentlicht. Sie sind über die Media-CCC-Plattform verfügbar, sowie auf Youtube und bald auch im TIB-AV Portal.

Netzwerkwelt

Während der Pausen waren die Teilnehmenden eingeladen die Netzwerkwelt zu besuchen. Dazu gab es eine virtuelle Variante des Campus Rapperswil, auf dem sich die Teilnehmenden mit einem Avatar per Tastatur bewegten. In der virtuellen Firmenausstellung präsentierten sich einige der Sponsoren und konnten an ihrem Stand besucht werden.

Ausstellerstände der Expo Ausstellerstände in der Expo
Netzwerkwelt virtueller Campus Rapperswil
virtueller Campus Rapperswil

In der Netzwerkwelt konnte auch gebaut werden. Dafür standen DIY-Räume (DIY - Do it Yourself) zur Verfügung. Im DIY-Raum 6 entstand eine neue Abenteuerwelt mit Hinweisen zu QGIS, PostGIS und GDAL. DIY-Räume 1OGDIY-Räume KinoDIY-Räume mit OSGeo-Infos

Am Dienstagnachmittag fand der “Fototermin” auf der Fotowoiese in der Netzwerkwelt statt.
Gruppenfoto der Avatare in der netzwerkweltFOSSGIS-Konferenz 2021 Gruppenfoto auf der Fotowiese

Schauen Sie sich unbedingt noch einmal das Erklärvideo an, um den Campus in Rapperswil vor Ort und auch virtuell zu entdecken.

Am letzten Tag der Konferenz schaute Angelos Tzotzos der Präsident der OSGeo in der Netzwerkwelt vorbei und traf das FOSSGIS-Konferenzteam. Er hatte die Konferenz im Livestream verfolgt und war begeistert. Er bedankte sich im Namen der OSGeo für die beeindruckende Konferenz und den Einsatz des FOSSGIS e.V. für FOSS4G.

Sponsoren

Wir danken an dieser Stelle den Sponsoren, die mit ihrer finanziellen Unterstützung die Konferenz ermöglicht haben. Besonderer Dank gilt dabei den Platin-Sponsoren Camptocamp und WhereGroup.

Team und Helfer:innen

Ein großer Dank geht an das Team, das in diesem Jahr die Konferenz organisiert und die neuen Herausforderungen des Onlineformats mit Bravour bewältigt hat. Dem Lokal-Team ist es gelungen das Flair von Rapperswil auch Online einzubringen. So konnten die Teilnehmenden das Rauschen des Sees in der Netzwerkwelt hören, den Campus entdecken.
Team RapperswilTeam Rapperswil

Das Lokal-Team war vor Ort im Hintergrund aktiv im Einsatz am Infodesk, die Bühne 1 und 2 wurden aus Rapperswil gesendet. Um Bühne 3 und 4 kümmerten sich die Expert:innen vom c3voc. An jeder Bühne waren zu jeder Zeit zwischen 6 und 10 Personen mit Regie, Bühnenkoordination und Sessionleitung sowie die Vortragenden selbst für die Fragen-Antwort-Session im Hintergrund aktiv.

Beeindruckend waren die zahlreichen Mitorganisator:innen und Helfer:innen, die unterstützt haben. Denn auch bei einer Onlineveranstaltung gab es im Vorfeld und während der Veranstaltung viel zu tun. Der Bau der Netzwerkwelt, die Prüfung und Schnitt der vorab aufgezeichneten Videos und die Präsenz am InfoDesk waren Aufgaben, die getan werden mussten.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für den großartigen Einsatz.

Die technische Umsetzung der Konferenz war im Vergleich zu einer Vor-Ort-Veranstaltung etwas anders. Wie dies gelungen ist, beschreibt Volker Mische aus technischer Sicht in seinem Bericht.

FOSSGIS in Zahlen

Ticketbuchungen:

  • Normalticket: 308
  • Frühbucherticket: 94
  • Ticket reduzierter Preis: 41
  • Community- und Helfer:innenticket: 92
  • Vortragendenticket: 116

  • Zuschauer:innen an den Bühnen: 583

  • Anzahl von Chatnachrichten an den Bühnen: 1793

  • Bestellte Tagungsbände: 153 (per Post zugestellt)

  • 266 Workshopbuchungen, 8 Workshops waren ausgebucht.

In der Netzwerkwelt waren zwischen 50 und 200 Personen aktiv unterwegs.

Nach der Konferenz ist vor der Konferenz

Wir freuen uns, dass sich Marburg für die Austragung der FOSSGIS-Konferenz im März 2022 bereit erklärt. Hoffentlich ist in 2022 wieder eine Konferenz vor Ort möglich. Das positive Feedback der diesjährigen Konferenz hat gezeigt, dass die Konferenz im nächsten Jahr hybrid stattfinden sollte.

In 2021 darf sich die Community auf weitere wichtige Konferenzen freuen. So sei an dieser Stelle auf die SotM und die FOSS4G hingewiesen. Beide Konferenzen sind englischsprachig und online. Das Onlineformat ermöglicht eine einfachere Teilnahme an einer globalen Konferenz. Für die SotM wird es erstmalig Simultanübersetzung in unterschiedliche Sprachen geben.

Werden Sie Teil einer weltweiten Community

Hat Ihnen die Konferenz gefallen und wollen Sie weiterhin informiert bleiben? Dann werden Sie Mitglied im FOSSGIS e.V. und abonnieren Sie unsere Mailinglisten oder folgen Sie dem FOSSGIS e.V. und der FOSSGIS-Konferenz auf Twitter.

weitere Fotoeindrücke

Hochschule mit SchiffsstegHochschule Rapperswil OST mit Schiffssteg
OBS-RegieTeam Rapperswil
OBS-RegieTeam Rapperswil
Viewer per StreamZuschauer im Livestream
Backstage FOSSGIS-BüroBackstage FOSSGIS-Büro
Außenstelle LeipzigBackstage Außenstelle Leipzig
Abschlussparty am BrunnenAbschlussparty am Brunnen
Abschlussparty am BrunnenAbschlussparty am Brunnen