Das Thema Online-Veranstaltungen ist in aller Munde. Auch das Organisationsteam der FOSSGIS-Konferenz macht sich Gedanken, wie die Community zu den Inhalten und Neuigkeiten zu FOSSGIS und OSM auf dem Laufenden gehalten werden kann.
Die unerwartet hohe Anmeldezahl (> 200) hat gezeigt, dass die FOSSGIS und OSM-Szene an Wissen, Input und Austausch interessiert ist.
Gern erklärten sich Vortragende bereit einen Slot zu übernehmen. Vielen Dank an Jörg Thomsen für die Moderation. Danke an Peter Heidelbach für den interessanten Vortrag zu Migration zwischen ArcGis und QGIS. Astid Emde hatte viele News zu Vector Tiles mit PostGIS und QGIS und verloste obendrein ein GDAL-T-Shirt verbunden mit einem Rätsel an die Zuhöhrenden. Marc Jansen brachte Neuigkeiten zum Thema GeoServer mit und zeigte dies in einer Demosession. Johannes Kröger kreierte einen 3D-Wandertrack in QGIS und dekorierte es zum Schluss mit originalen Fotos. Pirmin Kalberer stellt die Frage, ob Game Engines etwas für die Zukunft von 3D GIS sind und stellt die Open Source Game Engine Godot vor. Andreas Hocevar & Marc Jansen brachten Neuigkeiten von OpenLayers mit.
Alle Vorträge wurden live gehalten, im Hintergrund standen Mumble* für die Komunikation, über OBS.Ninja* stellten die Vortragenden ihr Video und ihre Bildschiminhalte zur Verarbeitung in OBS-Studio* zur Verfügung. Der Livestream wurde über OBS-Studio produziert. Die Regie betreuten Nikals Alt und Katja Haferkorn.
Danke an Sophie Schiller vom C3VOC (Videoteam des CCC) für die Beratung zur Umsetzung.
Als Plattform wurde die OpenSource-Online-Event-Software Venueless* benutzt.
Plattform mit Livestream und Chat
Nach dem Klick auf “Online-Event beitreten” landeten die Teilenehmenden am Welcome Desk, wo es Informationen zur Veranstaltung gab.
Im Zeitplan war das Programm zu finden.
Vortragsprogramm
Es gab eine Ausstellung (Expo), wo sich unterstützende Firmen präsentierten und auch kontaktiert werden konnten.
Firmen unterstützten FOSSGIS-UPDATE
Die Vorträge wurden über die Bühne per Livestream gesendet. Es gab viel Applaus zu den Beiträgen und während der Vorträge spannende Diskussoinen im Chat.
3D-Wandertrack in QGIS
Game Engines - die Zukunft von 3D GIS?
Neues von OpenLayers
Teilnehmer:innen treffen sich in der Netzwerkwelt
Wohlwissend, dass es vielen Online-Event-Teilnehmer:innen ein Bedürfnis ist, sich mit anderen zu vernetzen und auszutauschen, war das Ziel dafür einen Rahmen zu schaffen. Neben den Chatmöglichkeiten der Online-Plattform, konnte die Infrastruktur von Workadventure genutzt werden. Einige Freiwillige haben die Karte der Netzwerkwelt gebaut, vielen Dank an mstock und Momen M. Mawad.
In der Netzwerkwelt konnten sich die Teilnehmer:innen als Avatar durch ein Labyrinth im Stil der OpenStreetMap-Karte bewegen, Räume betreten und andere Avatare auf dem Weg treffen. Zahlreiche Teilnehmer:innen von FOSSGIS-UPDATE probierten es aus und waren begeistert. Der Ausklang am Lagerfeuer wirkte wie ein Magnet, immer mehr gesellten sich dazu und nutzten die Gelegenheit über weitere, ähnliche Veranstaltungen zu diskutieren.
Treffen am Lagerfeuer
Mumble = freie Sprachkonferenzsoftware, mit niedriger Latenzzeit und guter Audioqualität
OBS.Ninja = ein Service, der das geteilte Video als Link zur Verfügung stellt
OBS-Studio = Open Broadcaster Software ist freie Software, um den Bildschirminhalt eines PCs aufzuzeichnen oder als Live-Stream über das Internet zu übertragen.
Venueless - kombiniert Livestream, Videokanäle und Textchats in einer Plattform.