BKG und OSM/Protokoll 2021-09-09

Aus FOSSGIS Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Protokoll der Arbeitsgruppe OpenData[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Datum: 09.09.2021 um 20 Uhr
  • Teilnehmer:innen: Dominik, Pascal, Falk und Katja
  • Notizen Treffen AG Open Data 09.09.2021 20 Uhr bis 21.35 Uhr


Themen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zusammenarbeit mit dem BKG[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falk berichtet von der Zusammenarbeit mit dem BKG. Es haben mehrere Videokonferenzen statt gefunden. Themen waren die Kompatibilität der Datenlizenz Deutschland Namensnennung 2.0 mit der ODBL, Die Quellenangaben auf der TopPlus Karte. Und die PSI-Richtlinie sowie am Rande datenschutzrechtliche Themen. Das BKG ist immer noch motiviert dabei und hat großen Interesse an der Zusammenarbeit mit der Community. Zu den Veränderungen an der TopPlus wünscht das BKG Rückmeldungen aus der OSM Community. Zu den Veränderungen gab es kein negatives Feedback, so dass davon ausgegangen werden kann, dass die Anpassungen von der Community wohlwollend zur Kenntnis genommen wurden.

Schwerpunkt der letzten Besprechung mit dem BKG war die suche nach einer Möglichkeit, die Kompatibilität von Daten des BKG unter Datenlizenz Deutschland 2.0 zur ODbL herzustellen. Das BKG möchte der Community Daten bereitstellen. Zur Herstellung der Kompatibilität liegt ein Erklärungsentwurf des BKG zur Handhabung der von der Datenlizenz Deutschland Namensnennung geforderten Namensnennung vor. Der Entwurf wird diskutiert und die Anmerkungen aus der Runde beim nächsten BKG Treffen am 15.09. eingebracht.

Falk weist zudem auf Schwierigkeiten der ODbl hin, die keine Lösung für Fälle eines Datenaustausch (Geben und Nehmen zum gegenseitigen Vorteil) enthält. Nach der Idee der Lizenz ist es eine Einbahnstraße in Richtung ODbL (Copyleft/Share Alike). Wir (OSM) müssen über die Lizenz nachdenken und nach Möglichkeiten suchen, wie ein Datenaustausch zum gegenseitigen Nutzen möglich sein kann, ohne dass alle Tauschdaten unter ODbL stehen müssen.

Im Geofortschrittsbericht (https://dserver.bundestag.de/btd/19/307/1930737.pdf) geht es auf den Seiten 22 bis 26 um Lizenzen. Zitat: "OSM Deutschland empfiehlt daher, anstelle der DL-DE-BY die DE-DL-Zero oder eine neue, dritte Version der DE-DL-BY mit Präzisierung der Namensnennung zu verwenden."

PSI-Richtlinie: Die PSI-Richtlinie wurde zwischenzeitlich mit dem Gesetz für die Nutzung von Daten des öffentlichen Sektors (Datennutzungsgesetz – DNG) in Nationales Recht umgesetzt (das bisherige Informationsweiterwerwendungsgesetz (IWG) wird durch dieses Gesetz abgelöst. Die PSI-Richtlinie verlangt für hochwertige Datensätze, dass diese zwingend OpenData sein müssen. Geodaten sind als hochwertige Datensätze genannt. Welche Geodaten konkret hochwertige Datensätze sein sollen, wird durch gesonderten Rechtsakt der Europäischen Kommission geregelt. Man vermutet, dass INSPIRE-Daten zu hochwertigen Daten erklärt werden. Vereinzelt wird in den Bundesländern überlegt, den Datenschutz als Argument gegen Open Data bei Geodaten ins Feld zu führen.

Das BKG hat einen Datensatz mit POI bereits für die Community freigegebenn. Um die Daten für die Community komfortabler nutzbar zu machen hat Joachim eine Visualisierung geliefert, und bittet das BKG das so zu tun. http://www.dd1gj.de/rlp_osm/polizei.html

Falls weitere Daten in dieser Form für die Community aufbereitet werden sollen, so bittet das BKG um Dienstleisterempfehlung durch die FOSSGIS Koordinierungsstelle.

nächster Termin:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

12.10.2021, 20 Uhr