BKG und OSM/Protokoll 2021-02-19

Aus FOSSGIS Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Protokoll der Arbeitsgruppe OpenData[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer: Katja, Pascal, Flo, Michael R, Dominik Datum: 19.02.2021 um 20 Uhr

Hintergrund: Auf die Anregungen und Fragen vom BKG haben wir als Arbeitsgruppe im Januar geantwortet. Im Anschluß daran hat Dominik mit dem BKG telefoniert. Es ging hierbei vor allem um drei Punkte, die auch die Fragen wiedergeben.

1. Mitarbeit in OSM als Behörde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das BKG kann sich die Mitarbeit in unterschiedlichster Form vorstellen. Kartierung durch BKG Mitarbeiter, Organisation eines Mapathons. Immer unter Einhaltung der "Organised Editing Guidelines".

Fragen an den FOSSGIS e.V. waren hierbei ob es möglich ist, dass der FOSSGIS e.V. oder einzelne Mapper im Rahmen der Zusammenarbeit Schulungen zu verschiedenen Tools anbietet und ob die Möglichkeit eines Mapathon im Rahmen einer FOSSGIS-Konferenz besteht.

Da der FOSSGIS e.V. kein Dienstleister für Schulungen ist, können wir unsererseits keine Schulungen anbieten. Der FOSSGIS versteht sich als Vernetzungsstelle zu Open Data und Open Source GIS-Themen. Wir haben daher aufgezeigt, dass es Firmen für dieses Thema gibt.

Die Idee eines Mapathon begrüßen wir sehr und wir haben dem BKG Unterstützung bei der Organisation eines Mapathons durch unsere Koordinierungsstelle angeboten. Ein "klassischer Mapathon" oder auch ein "Hackingevent", um direkt mit der Community zu interagieren, sollte idealerweise am Wochenende stattfinden. Wenn dieser andere Behörden erreichen soll, ist dies sicher auch unter der Woche möglich.

Ergebnis: Es stellte sich im Telefonat heraus, dass das BKG eine klare Vorstellung zur Umsetzung hat, das heißt sie haben nicht „communitylike“ einzelne Fragen, sondern eine Agenda. Das BKG sucht sich einen Dienstleister aus dem Bereich OSM, für eine grundlegende Mitarbeiterschulung.

Außerdem plant das BKG einen internen Mapathon, und suchte hierzu den Kontakt zu Katja. Im Gespräch wurden Hinweise zum Communitymapping, die unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Organised_Editing_Guidelines veröffentlicht sind gegeben. Der interne Mapathon soll im Frühjahr 2021 stattfinden, eventuell wird es zu den Erfahrungen einen Bericht in Form einer Bof-Session zur nächsten FOSSGIS-Konferenz geben. Insgesamt war das Treffen wohlwollend und kontruktiv, es ist dem BKG ein Anliegen alles richtig umzusetzen.

2. BKG-Datensätze zur Nutzung durch freiwillige OSM Mapper[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das BKG kann verschiedene POI-Themen für die OSM-Community bereitstellen. Voraussetzung für uns ist hierbei natürlich die korrekte Lizenz.

Fragen: Welche POI Themen sind für uns interessant? Wie können diese bereitgestellt werden? Wie sieht es mit Fehlerrückmeldungen aus? Kann LaVerDi als Quelldatensatz für OSM dienen?

Folgende Themen aus einer Liste an Vorschlägen erachten wir für den ersten Schritt als interessant: - Kilometrierung Autobahn - Gesundheitsämter - Landesbehörden - Berufsfeuerwehr - Landespolizei

Hinweis von uns: Bei der Bereitstellung der Daten ist es wichtig, dass diese mit den gängigen Open Source-Tools bearbeitbar sind. Bei der Wahl des Formats soll das gewählt werden, was am einfachsten ist. Nach Open Data Prinzipien/Kriterien? (Siehe https://www.govdata.de/documents/10156/18448/GovData_Open-Data-Kriterien_der_Sunlight_Foundation.pdf)

Für das Management der Fehler halten wir sowohl E-Mail als auch eine Wikiseite für wenig zielführend. Hier kommt es darauf an, welche Menge an Fehlern auftritt, dies kann abhängig sein von den verschiedenen Qualitätsmerkmalen der Daten.

Als erste Alternative könnte aber auch so etwas ähnliches wie Google Docs fungieren, in dem dann alle Notes eingetragen sind und Kommentare und Fehler hinterlassen werden können.

Zur Frage 'Kann LaVerDi als Quelldatensatz für OSM dienen?' ist bei uns die Frage entstanden: Was ist gemeint mit 'OSM Community untersucht'? Wenn Daten zur Verfügung gestellt werden, kann daraus etwas werden, eine Garantie kann die Arbeitsgruppe nicht geben.

Ergebnis: Das BKG sammelt die Daten und stellt diese zum Download bereit. Es gibt hierbei keinen festen Zeitplan. Dominik hat noch einmal darauf hingewiesen, dass keine große Erwartungen im Vorfeld entstehen sollen. Die Community wird sich die Daten sicherlich angucken, was dann aber konkret dabei rauskommt wird man sehen.


3. Zusammenarbeit mit FOSSGIS e.V. zum Thema Softwareentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das BKG wünscht sich einen Workshop zum Thema Softwareentwicklung. Die AG sieht das positiv, ein Austausch zum Thema Softwareentwicklung kann gerne geplant werden.

Ergebnis: Im Zuge der FOSSGIS-Konferenz soll es ein Anwederntreffen/BoF zu dem Thema geben um sich darüber mit Firmen und anderen Interessenten auszutauschen.

4. Styles TopPlusOpen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das BKG gibt die Styles nicht frei. Begründung, Zitat:

"In den Styles wird auf ein sehr heterogenes Konglomerat an Daten aus unterschiedlichsten Quellen zurückgegriffen. Diese sind zum Teil in der Originalstruktur (wie z.B. die OSM-Daten), zum Teil aber auch sehr stark aufbereitet und harmonisiert, so dass die Dokumentationen der zugrundeliegenden Datensätze nicht mehr greifen. Dazu kommen noch diverse Views und Funktionen, die direkt in den Styles aufgerufen werden. Ohne diese ebenfalls vorliegen zu haben, kann man mit den Styles nicht viel anfangen. Und diese ebenfalls abzugeben, ist ausgeschlossen. Das ist anders als z.B. bei den OSM- Styles, die ausschließlich auf OSM-Daten und einige wenige Daten von Natural Earth zurückgreifen, und die man mit den Dokumentationen dieser beiden Datensätze auch versteht."

Wir werden noch einmal nachhaken: Dass der Kartenstil unzählige Quellen verwendet, ist verständlich. Auch wenn der Kartenstil nicht lauffähig veröffentlicht wird, ist dieser hilfreich und interessant. Wir haben nicht den Anspruch, dass die gesamte Toolchain dokumentiert veröffentlich wird.

Dominik schreibt eine Mail an das BKG mit der Nachfrage hier noch einmal in den Austausch zu gehen.

5. Kooperationsvertrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Katja leistet viel Arbeit in der Zusammenarbeit zwischen FOSSGIS e.V. und BKG und investiert viel Zeit für den Austausch. Die AG schlägt daher vor, zu prüfen oben es einen Kooperationsvertrag zwischen FOSSGIS e.V. und dem BKG geben kann. So könnten die Kosten, die für den Verein auftreten gedeckt werden.

Katja fragt dies per Email beim BKG an.

6. Dienstleister ansprechen zur Arbeitsgruppe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das BKG wird sich für den Einsteig in OSM einen Dienstleister suchen, welcher die Mitarbeiter intensiv schult. Wenn feststeht welcher Dienstleister dies wird, wird die AG diesen für Austausch und weitere Kommunikation ansprechen.

7. Termin für nächstes Treffen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

13.04.2021 um 20 Uhr